• Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie macht rote Blutkörperchen anfälliger für Zerstörung.
  • Eine häufige Nebenwirkung sind Blutgerinnsel, bekannt als Thrombose.
  • Dies ist mit Medikamenten zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie weitgehend vermeidbar.

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene Blutkrankheit, bei der Ihren roten Blutkörperchen ein schützendes Oberflächenprotein fehlt.

Infolgedessen sind die roten Blutkörperchen nicht haltbar genug und brechen auseinander, wenn sie auf Zellen des Immunsystems treffen. Dadurch wird Hämoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

PNH kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die bei manchen Menschen mild sein können. Es kann manchmal bei Erkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder aplastischer Anämie auftreten.

Eine der häufigsten Nebenwirkungen der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie ist die Blutgerinnung (Thrombose). Dies ist eine potenziell schwerwiegende Entwicklung, die jedoch mit Medikamenten verhindert werden kann.

PNH und Thrombose: wie und warum sie auftritt

Thrombose verursacht eine geschätzte 40 bis 67 Prozent der Todesfälle durch PNH. Manchmal ist ein Blutgerinnungsereignis der erste Indikator dafür, dass eine Person PNH hat.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ursache der Thrombose bei PNH vollständig zu klären. Das Fehlen eines Oberflächenproteins in roten Blutkörperchen bedeutet, dass sie bei ihrer Auflösung Hämoglobin freisetzen und Gerinnsel verursachen.

Es wird angenommen, dass die Mutation, die rote Blutkörperchen verändert, auch das Oberflächenprotein in Blutplättchenzellen beeinflusst, die aufbrechen und Mikropartikel freisetzen können, die Blutgerinnsel verursachen können.

Chronische Hämolyse (Zellbruch) kann ebenfalls eine Thrombose verursachen. Forschung hat gezeigt, dass hämolysierte Blutproben schneller gerinnen als solche mit intakten Erythrozyten. Es wird angenommen, dass dies daran liegt, dass der freigesetzte Inhalt der aufgebrochenen Blutkörperchen eine Gerinnungskaskade auslöst.

Rasse und Inzidenz von Thrombosen

Das Risiko einer Thromboembolie durch PNH variiert in den Vereinigten Staaten je nach ethnischer Gruppe:

Ethnische Gruppe Rate der PNH-Thromboembolien
Afroamerikaner 73%
Lateinamerikanisch 50%
Weiss 36%
asiatisch amerikanisch 36%

Studienergebnisse veröffentlicht von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigte auch, dass schwarze Amerikaner aus verschiedenen Gründen eine höhere Rate an venösen Thromboembolien (VTE) erleiden:

Wettrennen Fälle von VTE pro 1.000
Nicht-hispanische Schwarze 3.25
Nicht-hispanische Weiße 2.71
Amerikanische Ureinwohner 1.25
Hispanics 0,67
Asiaten/Pazifische Inselbewohner 0,63

Eine Variante der Thrombomodulin (THBD)-Genexpression in der afroamerikanischen Bevölkerung könnte die erhöhten VTE-Raten in dieser Gemeinschaft erklären, so die Studie Forschung.

Genetische Faktoren

Obwohl ein genetischer Faktor die Ursache von PNH ist, können Sie dies nicht von Ihren Eltern erben. Stattdessen ist PNH das Ergebnis einer Genmutation, die nach der Geburt auftritt. Es ist zufällig und beginnt in einer einzelnen beschädigten Stammzelle, die mehrere Kopien von sich selbst erstellt.

Das Gen, das mutiert, wird Phosphatidylinositol-Glykan-Biosynthese-Klasse-A-Protein (PIGA) genannt. Dieses Gen ist verantwortlich für die Herstellung der Proteine ​​auf der Zelloberfläche, die die Blutzellen in einem Stück zusammenhalten.

Wenn eine Mutation die Wirkung von PIGA stört, kann dies dazu führen, dass sich rote Blutkörperchen ohne schützende Oberflächenschichtproteine ​​bilden.

Ohne diese Proteine ​​halten die Blutzellen nicht so lange, wie sie sollten. Wenn sie auf bestimmte Zellen des Immunsystems treffen, brechen sie auseinander. Hämoglobin wird im Blutplasma verteilt und landet schließlich im Urin.

Komplikationen

Eine häufige Komplikation der PNH ist die aplastische Anämie. Dies ist ein Zustand, der verhindert, dass Ihr Knochenmark genügend rote Blutkörperchen bildet. Die häufigste Ursache ist eine Autoimmuninteraktion mit Ihren Knochenmarkstammzellen. Andere Ursachen sind Bestrahlung und Chemotherapie.

Eine weitere Komplikation ist das Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist ein Zustand, bei dem die Venen, die die Leber entwässern, durch Blutgerinnsel blockiert werden, wodurch die Leber größer wird. Jede Störung, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht, kann das Budd-Chiari-Syndrom verursachen.

Warnsignale

Blutgerinnsel erfordern einen medizinischen Eingriff. Wenn Sie an PNH leiden, ist es wichtig, Ihr erhöhtes Thromboserisiko zu bedenken, damit Sie die erforderliche Behandlung erhalten.

Mögliche Anzeichen sind:

  • Gelbsucht
  • Bauchschmerzen
  • Völlegefühl oder Völlegefühl
  • Kopfschmerzen
  • Probleme beim Denken
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Husten, mit oder ohne Blut
  • Herzklopfen
  • Gliedmaßenschwellung
  • krampfartige oder pochende Schmerzen
  • Hautverfärbung
  • Lochfraß Ödem
  • schmerzhafte oder geschwollene Venen

Wenn Sie Anzeichen eines Blutgerinnsels haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine ernsthafte Komplikation zu vermeiden.

Management von PNH

Eculizumab (Soliris) und Ravulizumab (Ultomiris) sind Medikamente, die die Wirkung des Komplementsystems unterdrücken. Dies ist der Teil des Immunsystems, der die von PNH betroffenen roten Blutkörperchen aufbricht.

Durch die Unterdrückung des Komplementsystems reduziert dieses Medikament die Anzahl der aufgebrochenen Zellen und senkt damit das Thromboserisiko.

Andere PNH-Managementstrategien umfassen:

  • Folsäurepräparate, um eine ausreichende Versorgung mit Folat sicherzustellen
  • Steroide wie Prednison, um die Schädigung der Blutzellen zu verlangsamen
  • gerinnungshemmende Medikamente, um Blutgerinnsel zu reduzieren
  • thrombolytische Therapie, um bestehende Blutgerinnsel aufzulösen
  • immunsuppressive Therapie, um die Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen
  • Bluttransfusionen, um die Anzahl der Blutkörperchen zu erhöhen
  • synthetische Wachstumsfaktoren oder Androgene, um die Produktion von Knochenmarkszellen zu stimulieren

Es gibt nur eine Heilung für PNH: eine Knochenmarktransplantation. Aufgrund der mit einer Transplantation verbundenen Risiken ist sie Personen mit schwerwiegenden PNH-Komplikationen vorbehalten.

PNH ist eine seltene, aber schwerwiegende Blutkrankheit. Es wird durch eine Genmutation verursacht, die die Art und Weise verändert, wie Ihr Knochenmark rote Blutkörperchen bildet, wodurch sie anfällig für Schäden durch Ihr Immunsystem werden.

Thrombose ist die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung von PNH. Es ist mit Medikamenten vermeidbar, die die Wahrscheinlichkeit einer Zellschädigung durch das Immunsystem verringern.

Menschen afrikanischer Abstammung haben ein höheres Risiko, eine Thrombose zu entwickeln, sowohl durch PNH als auch durch andere Ursachen. Dies liegt an einer Variation in der Genexpression von Thrombomodulin (THBD).

Für PNH stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, die das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringern. Eine Knochenmarktransplantation ist die einzige Heilung.

Eine Thrombose kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie an PNH leiden und die Anzeichen eines Blutgerinnsels auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.