Ãœberblick

Beim Patellofemoralen Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die Schmerzen an der Vorderseite des Knies und im Bereich der Kniescheibe, der sogenannten Patella, beschreibt. Ärzte nennen das patellofemorale Syndrom auch „Jumper’s Knee“ oder „Runner’s Knee“.

Häufige Ursachen für die Erkrankung sind eine Überbeanspruchung des Kniegelenks und Traumata, beispielsweise ein Aufprall auf die Kniescheibe oder ein Sturz darauf. Obwohl die Erkrankung häufiger bei Sportlern auftritt, können die Symptome bei jedem auftreten. Manche Menschen haben eine Kniescheibe, die ungewöhnlich in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens verläuft oder sich darin bewegt. Dadurch kann ein zusätzlicher Druck auf den Knorpel entstehen, der die Kniescheibe bedeckt, oder auf den Femur, wo er reibt, die sogenannte Trochleaoberfläche.

Während das Patellofemorale Syndrom unangenehme bis sehr schmerzhafte Symptome verursachen kann, kann die Erkrankung in der Regel zu Hause behandelt werden. Möglicherweise können Sie Ihre Schmerzen durch Ruhe und konservative Behandlungsmaßnahmen lindern.

Symptome

Das charakteristische Symptom des Patellofemoralsyndroms ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz, der meist an der Vorderseite des Knies auftritt. Der Schmerz kann in einem oder beiden Knien auftreten. Mit zunehmender Aktivität verschlimmert es sich oft.

Weitere Symptome sind:

  1. Schmerzen beim Training
  2. Schmerzen beim Beugen des Knies, z. B. beim Treppensteigen, Springen oder Hocken
  3. Schmerzen nach längerem Sitzen mit gebeugtem Knie, beispielsweise beim Ansehen eines Films im Theater
  4. Knackende oder knallende Geräusche im Knie beim Treppensteigen oder nach längerem Sitzen

Das patellofemorale Syndrom ist nicht durch eine Blockierung des Kniegelenks gekennzeichnet. Wenn eine Person dieses Symptom hat, bedeutet das normalerweise, dass sie eine andere Art von Verletzung hat, beispielsweise einen Meniskusriss.

Wie es diagnostiziert wird

Ein Arzt diagnostiziert das Syndrom normalerweise durch eine körperliche Untersuchung. Sie werden fragen, was Ihre Schmerzen verschlimmert oder bessert. Sie werden auch Ihre Kniescheibe auf Anzeichen von Instabilität abtasten und Sie bitten, sich an Bewegungsübungen zu beteiligen.

Während ein Arzt das Patellofemorale Syndrom normalerweise ohne bildgebende Untersuchungen diagnostizieren kann, kann er eine Röntgenaufnahme anordnen, um andere mögliche Verletzungen auszuschließen.

Behandlungsmöglichkeiten zu Hause

Da das patellofemorale Syndrom häufig auf Überbeanspruchung und Überaktivität zurückzuführen ist, kann eine Schonung des betroffenen Gelenks häufig zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems beitragen. Probieren Sie diese Behandlungsmöglichkeiten aus:

  1. Üben Sie die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation). Umwickeln Sie das Knie mit einer elastischen Binde oder verwenden Sie eine Zugbinde mit ausgeschnittener Kniescheibe. Diese sind in der Drogerie erhältlich und können dabei helfen, das Gelenk zu stabilisieren und zu stützen.
  2. Nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Naproxen.
  3. Tragen Sie spezielle Schuheinlagen, sogenannte Orthesen, um Ihren Fuß und Knöchel zu stützen und zu stabilisieren. Die Einlagen können in der Apotheke gekauft oder auf ärztliche Verschreibung individuell angefertigt werden.
  4. Gönnen Sie sich eine Sportmassage, um das Auftreten von Schmerzen durch zu starke Muskelverspannungen zu reduzieren.

Um zukünftige Episoden von patellofemoralen Schmerzen zu verhindern, können Sie Ihre Aktivitäten abwechseln, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden. Wenn Sie Aktivitäten mit hoher Belastung ausführen, beispielsweise Laufen oder Sport treiben, versuchen Sie es am nächsten Tag mit einer Aktivität mit geringer Belastung, beispielsweise Schwimmen oder Radfahren. Auch das Tragen von unterstützendem Schuhwerk und Dehnübungen vor und nach dem Training können hilfreich sein.

Ãœbungen zur Reduzierung Ihres Risikos

Die folgenden Übungen dehnen und stärken die Muskeln, die mit den Muskeln verbunden sind, die auf das Knie wirken. Dadurch können patellofemorale Schmerzen gelindert werden. Dehnübungen für die Waden und Oberschenkelmuskulatur können ebenfalls dazu beitragen, die mit dem Patellofemoralsyndrom verbundenen Spannungen zu reduzieren.

Beinverlängerungen

Diese Übung stärkt die Quadrizepsmuskulatur an der Vorderseite des Oberschenkels.

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stellen Sie beide Füße flach auf den Boden.
  2. Strecken Sie Ihr rechtes Bein, um es gerade auszustrecken, und spüren Sie, wie die Muskeln im Oberschenkel arbeiten.
  3. Halten Sie die Position fünf Sekunden lang. Senken Sie den Fuß und wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal.
  4. Wiederholen Sie dies am anderen Bein. Machen Sie eine Pause von 15 bis 30 Sekunden und wiederholen Sie den Vorgang für zwei weitere Sätze auf beiden Beinen.

Quadrizepsdehnung

Diese Dehnung eignet sich hervorragend nach der Beinstreckungsübung, da sie die gerade beanspruchten Muskeln dehnt.

  1. Stellen Sie sich mit der linken Hand sanft auf etwas Stabiles, zum Beispiel auf ein Möbelstück.
  2. Ziehen Sie Ihren rechten Fuß in Richtung Gesäß und fassen Sie die Oberseite Ihres rechten Fußes mit der rechten Hand. Richten Sie Ihr rechtes Knie auf den Boden, um eine Dehnung an der Vorderseite Ihres Beins zu spüren.
  3. Halten Sie die Dehnung 20 bis 30 Sekunden lang.
  4. Lösen Sie die Dehnung und wiederholen Sie den Vorgang am anderen Bein. Führen Sie auf jeder Seite drei bis fünf Wiederholungen durch.

Medizinische Behandlung

Wenn Ihr patellofemorales Syndrom nicht auf rezeptfreie und häusliche Behandlungen anspricht, kann ein Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Beispiele für chirurgische Eingriffe beim Patellofemoralen Syndrom sind:

Arthroskopie: Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg eine Kamera in das Gelenk ein, um beschädigten Knorpel zu entfernen. Der Arzt kann auch zu straffe Sehnen lösen und an der Kniescheibe ziehen, damit diese sich richtig in der Rille bewegen kann.

Übertragung des Tuberculum tibialis: Bei diesem Vorgang wird die Kniescheibe neu ausgerichtet. Ein Arzt wird das Tuberculum tibiae, den knöchernen Teil des Schienbeins, sowie die Patellasehne verschieben, um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.

In den meisten Fällen sind diese Behandlungen nicht notwendig. Wenn Ihre Schmerzen jedoch mit der Zeit schlimmer werden oder sich mit konservativen Behandlungen nie bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Ausblick

Typischerweise können Menschen mit patellofemoralem Syndrom ihr Trainingsprogramm und ihre häusliche Pflege ändern, um ihre Symptome zu lindern. Bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Schmerzen in beiden Kniescheiben kann die Erkrankung schwieriger zu behandeln sein.

Ihre Genesung kann auch von der Schwere Ihrer Verletzung abhängen und davon, ob ein Trauma die zugrunde liegende Ursache war. Nach Angaben des Hospital for Special Surgery in New York kann es bei Auftreten eines patellofemoralen Syndroms nach einer Luxation einer Kniescheibe bis zu vier bis fünf Monate dauern, bis sich die Erkrankung erholt.