Was ist Typ-3-Diabetes?
Diabetes mellitus (auch DM oder kurz Diabetes genannt) bezieht sich auf einen Gesundheitszustand, bei dem Ihr Körper Schwierigkeiten hat, Zucker in Energie umzuwandeln. Typischerweise denken wir an drei Arten von Diabetes:
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Typ-1-Diabetes (T1DM) ist ein chronischer Gesundheitszustand, bei dem der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse Ihres Körpers nicht genug des Hormons Insulin produziert und Ihr Blutzuckerspiegel (Glukose) zu hoch wird.
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Typ-2-Diabetes (T2DM) ist eine chronische Erkrankung, bei der Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt und Ihr Blutzuckerspiegel dadurch zu hoch wird.
- Gestationsdiabetes (GDM) ist DM, das während einer Schwangerschaft auftritt und der Blutzuckerspiegel während dieser Zeit zu hoch ist.
Einige Forschungsstudien haben vorgeschlagen, dass die Alzheimer-Krankheit auch als Typ von Diabetes, genannt Typ-3-Diabetes, klassifiziert werden sollte.
Dieser „Typ-3-Diabetes“ ist ein Begriff, der vorgeschlagen wurde, um die Hypothese zu beschreiben, dass die Alzheimer-Krankheit, die eine der Hauptursachen für Demenz ist, durch eine Art von Insulinresistenz und eine Funktionsstörung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors ausgelöst wird, die speziell im Gehirn auftritt .
Dieser Zustand wurde auch von einigen verwendet, um Menschen mit Typ-2-Diabetes zu beschreiben, bei denen auch Alzheimer-Demenz diagnostiziert wurde. Die Klassifizierung von Typ-3-Diabetes ist sehr umstritten und wird von der medizinischen Gemeinschaft nicht allgemein als klinische Diagnose akzeptiert.
Die oben genannte „Typ-3-Diabetes“-Erkrankung darf nicht mit Typ-3c-Diabetes mellitus (auch als T3cDM, pankreatogener Diabetes und Typ-3c-Diabetes bezeichnet) verwechselt werden.
Die Bauchspeicheldrüse hat sowohl endokrine als auch exokrine Drüsen, und sie haben ihre jeweiligen Funktionen. Insulin ist eines der Hormone, die Beta-Inselzellen in den Langerhans-Inseln, dem endokrinen Gewebe der Bauchspeicheldrüse, produzieren und absondern.
Wenn die exokrine Bauchspeicheldrüse erkrankt und dann eine sekundäre Schädigung der endokrinen Bauchspeicheldrüse verursacht, die letztendlich zu DM führt, handelt es sich um T3cDM. Exokrine Pankreaserkrankungen, die zu T3cDM führen können, umfassen Pathologien wie:
- chronische Pankreatitis
- Mukoviszidose
- exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was wir über „Typ-3-Diabetes“ wissen und was nicht. Und bitte bedenken Sie, dass dies nicht mit Typ-3c-Diabetes verwechselt werden darf.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer
Laut der Mayo Clinic gibt es bereits einen etablierten Zusammenhang zwischen Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Es wurde vermutet, dass Alzheimer durch eine Insulinresistenz in Ihrem Gehirn ausgelöst werden könnte. Einige Leute sagen, dass Alzheimer einfach „Diabetes in Ihrem Gehirn“ ist.
Hinter dieser Behauptung steckt etwas Wissenschaftliches, aber es ist ein bisschen zu stark vereinfacht.
Im Laufe der Zeit kann unbehandelter Diabetes Ihre Blutgefäße schädigen, einschließlich der Gefäße in Ihrem Gehirn. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie an Diabetes leiden, was die Diagnose und geeignete Behandlungsmaßnahmen verzögern kann.
Daher haben Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere nicht diagnostiziertem Diabetes, ein höheres Risiko für diese Art von Schäden.
Diabetes kann auch chemische Ungleichgewichte in Ihrem Gehirn verursachen, die Alzheimer auslösen können. Außerdem führt ein hoher Blutzuckerspiegel zu Entzündungen, die Gehirnzellen schädigen können.
Aus diesen Gründen gilt Diabetes als Risikofaktor für eine Erkrankung namens vaskuläre Demenz. Vaskuläre Demenz ist eine eigenständige Diagnose mit eigenen Symptomen, oder sie kann ein Warnzeichen dafür sein, was sich zu einer Überschneidung mit der Alzheimer-Krankheit entwickeln wird.
Die Wissenschaft dieses Prozesses ist ungewiss. Bisher steht fest, dass es Fälle von Alzheimer und anderen Formen von Demenz gibt, die keinen nachgewiesenen Zusammenhang mit Insulinresistenz aufweisen.
Ursachen und Risikofaktoren für Typ-3-Diabetes
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 können Menschen mit Typ-2-Diabetes mit bis zu 60 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Alzheimer oder einer anderen Art von Demenz wie vaskulärer Demenz erkranken.
Dies
Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören:
- eine Familiengeschichte von Diabetes
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
- bestimmte chronische Erkrankungen wie Depressionen und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Symptome von Typ-3-Diabetes
Die Symptome von Typ-3-Diabetes werden als Symptome einer Demenz beschrieben, wie sie beispielsweise bei der frühen Alzheimer-Krankheit auftreten.
Zu diesen Symptomen gehören laut der Alzheimer’s Association:
- Gedächtnisverlust, der das tägliche Leben und soziale Interaktionen beeinträchtigt
- Schwierigkeiten bei der Bewältigung vertrauter Aufgaben
- Dinge oft verlegen
- verminderte Fähigkeit, auf der Grundlage von Informationen Urteile zu fällen
- plötzliche Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten
Diagnose von Typ-3-Diabetes
Es gibt keinen spezifischen Test für Typ-3-Diabetes. Die Alzheimer-Krankheit wird diagnostiziert auf der Grundlage von:
- eine neurologische Untersuchung
- Krankengeschichte
- neurophysiologische Tests
Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen zu Ihrer Familienanamnese und Ihren Symptomen stellen.
Bildgebende Untersuchungen wie MRT- und CT-Scans des Kopfes können Ihrem Arzt ein Bild davon vermitteln, wie Ihr Gehirn arbeitet. Der Liquortest kann auch nach Anzeichen für Alzheimer suchen.
Wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes und Alzheimer haben und keines der beiden diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt einen Nüchternblutzuckertest und einen Test auf glykiertes Hämoglobin anordnen.
Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, ist es wichtig, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes könnte Schäden an Ihrem Körper, einschließlich Ihres Gehirns, minimieren und das Fortschreiten von Alzheimer oder Demenz verlangsamen.
Behandlung von Typ-3-Diabetes
Es gibt separate Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit:
- Prätyp-2-Diabetes
- Typ 2 Diabetes
- Alzheimer
Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Änderung Ihrer Ernährung und die Einbeziehung von Bewegung in Ihren Tagesablauf, können ein großer Teil Ihrer Behandlung sein.
Hier sind einige zusätzliche Behandlungstipps:
Wenn Sie mit Übergewicht leben, versuchen Sie laut der Mayo Clinic, 5 bis 7 Prozent Ihrer Körpermasse zu verlieren. Dies kann dazu beitragen, durch hohen Blutzucker verursachte Organschäden zu stoppen und das Fortschreiten von Prä-DM2 zu DM2 zu verhindern.
Eine fettarme Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann helfen, die Symptome zu verbessern.
Wenn Sie rauchen, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da es auch helfen kann, Ihren Zustand zu bewältigen.
Wenn Sie sowohl an Typ-2-Diabetes als auch an Alzheimer leiden, ist die Behandlung Ihres Typ-2-Diabetes wichtig, um das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen.
Metformin und Insulin sind Antidiabetes-Medikamente
Zur Behandlung kognitiver Symptome der Alzheimer-Demenz sind verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich, aber es besteht Unsicherheit darüber, ob sie einen spürbaren Einfluss auf die Symptome der Alzheimer-Krankheit haben.
Acetylcholinesterase-Hemmer wie Donepezil (Aricept), Galantamin (Razadyne) oder Rivastigmin (Exelon) können verschrieben werden, um die Art und Weise zu verbessern, wie Ihre Körperzellen miteinander kommunizieren.
Memantin (Namenda), ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen.
Andere Symptome von Alzheimer und anderen Demenzarten, wie Stimmungsschwankungen und Depressionen, können mit Psychopharmaka behandelt werden. Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente sind in einigen Fällen Teil der Behandlung.
Manche Menschen benötigen später im Verlauf des Demenzprozesses möglicherweise eine leichte Dosis einer antipsychotischen Therapie.
Ausblick für Typ-3-Diabetes
Typ-3-Diabetes ist eine Möglichkeit, Alzheimer zu beschreiben, das durch eine Insulinresistenz im Gehirn verursacht wird. Ihre Prognose hängt also von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer Diabetesbehandlung und der Schwere Ihrer Demenz.
Wenn Sie Ihren Diabetes mit Diät, Bewegung und Medikamenten behandeln können, schlagen Forscher, die die Diagnose von Typ-3-Diabetes fördern, vor, dass Sie möglicherweise das Fortschreiten von Alzheimer oder vaskulärer Demenz verlangsamen können, aber die Beweise sind unsicher.
Ihre Prognose hängt auch davon ab, wie schnell Ihre Symptome entdeckt wurden und was Ihr Arzt über Ihren speziellen Fall denkt. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser werden Ihre Aussichten sein.
Laut der Mayo Clinic beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit Alzheimer etwa 3 bis 11 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Aber einige Menschen mit Alzheimer können bis zu 20 Jahre nach der Diagnose leben.
Typ-3-Diabetes vorbeugen
Wenn Sie bereits Typ-2-Diabetes haben, gibt es Möglichkeiten, wie Sie besser damit umgehen und Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-3-Diabetes senken können.
Hier sind einige der bewährten Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Minimierung von Organschäden:
- Versuchen Sie, viermal pro Woche für 30 Minuten pro Tag zu trainieren.
- Versuchen Sie, gesunde Lebensmittel mit wenig gesättigten Fettsäuren, proteinreich und ballaststoffreich zu essen.
- Überwachen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.
- Nehmen Sie verschriebene Medikamente planmäßig und regelmäßig ein.
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Überwachen Sie Ihren Cholesterinspiegel.
- Halten Sie Ihr gesundes Gewicht.