Wenn Ihr Arzt Ihren Blutdruck misst, misst er den Druck Ihres Blutes, während es gegen Ihre Arterienwände drückt. Diese Messung erzeugt zwei Zahlen – den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck.

Bei einem Blutdruckwert von 120/80 mmHg ist die erste Zahl beispielsweise Ihr systolischer Blutdruckwert und die zweite Zahl Ihr diastolischer Blutdruckwert.

Wenn beide Werte höher als normal sind, haben Sie einen hohen Blutdruck (Hypertonie), der Sie einem Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme aussetzen kann.

Aber was ist, wenn Ihr systolischer Blutdruck hoch und Ihr diastolischer Blutdruck normal ist?

Dies ist ein Zustand, der als isolierte systolische Hypertonie (ISH) bezeichnet wird und auf den wir in diesem Artikel näher eingehen werden.

Was ist isolierte systolische Hypertonie (ISH)?

ISH ist, wenn Sie einen systolischen Blutdruckwert von 140 mm Hg oder höher und einen diastolischen Blutdruckwert von weniger als 80 mm Hg haben.

Auch wenn nur einer der beiden Werte erhöht ist, wird ISH dennoch als Bluthochdruck angesehen. Tatsächlich ist ISH die am gebräuchlichsten Art des Bluthochdrucks bei Menschen über 65 Jahren.

Wie andere Arten von Bluthochdruck kann auch eine isolierte systolische Hypertonie Ihr Risiko erhöhen für:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Nierenerkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • andere Gesundheitszustände

Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass ISH das Risiko von Herzerkrankungen und Tod bei jungen Erwachsenen erhöhen kann.

ISH kann auch ein Warnzeichen für andere Erkrankungen wie Anämie oder Hyperthyreose sein.

Systolischer vs. diastolischer Blutdruck

Eine Blutdruckmessung besteht aus zwei Zahlen – Ihrem systolischen Blutdruck und Ihrem diastolischen Blutdruck. Doch was bedeuten diese Zahlen eigentlich?

Die erste Zahl ist Ihr systolischer Blutdruck. Es ist ein Maß für den Druck, der auf die Wände Ihrer Arterien ausgeübt wird, wenn Ihr Herz schlägt.

Die zweite Zahl ist Ihr diastolischer Blutdruck. Es ist ein Maß für den Druck auf die Wände Ihrer Arterien zwischen den Herzschlägen.

Blutdruckwerte verstehen

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen.

Es gibt mehrere verschiedene Blutdruckkategorien, die sind aktuell definiert wie die folgenden:

Normal Systolisch weniger als 120 mm Hg UND diastolisch weniger als 80 mm Hg
Erhöht Systolisch zwischen 120–129 mm Hg UND diastolisch unter 80 mm Hg
Hypertonie Stufe 1 Systolisch zwischen 130–139 mmHg ODER diastolisch zwischen 80–89 mmHg
Hypertonie Stufe 2 Systolisch von 140 mm Hg oder höher ODER diastolisch von 90 mm Hg oder höher

Hypertensive Krise (ein medizinischer Notfall)

Systolisch höher als 180 mm Hg UND/ODER diastolisch höher als 120 mm Hg

Woher wissen Sie, ob Sie eine isolierte systolische Hypertonie haben?

Eine der größten Herausforderungen bei Bluthochdruck besteht darin, dass er normalerweise keine Symptome oder Warnzeichen aufweist. Ob Ihr Blutdruck zu hoch ist, können Sie nur feststellen, indem Sie ihn messen lassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wenn es darum geht, Ihren Blutdruck überprüfen zu lassen. Sie können es messen lassen:

  • beim Arzt oder beim Gesundheitscheck
  • in einer Apotheke mit einem digitalen Blutdruckmessgerät
  • Zuhause mit einem Heimblutdruckmessgerät

Was sind die Ursachen einer isolierten systolischen Hypertonie?

Der Blutdruck beinhaltet, wie viel Blut Ihr Herz jede Minute pumpt, sowie den Druck, den dieses Blut auf die Wände Ihrer Arterien ausübt.

Mit zunehmendem Alter verlieren Ihre Arterien einen Teil ihrer natürlichen Elastizität und sind weniger in der Lage, den Blutrausch aufzunehmen. Auch Plaque, also Fettablagerungen an der Arterienwand, können zur Versteifung der Arterien beitragen.

Der Blutdruck – insbesondere der systolische Blutdruck – steigt naturgemäß mit zunehmendem Alter an. Aus diesem Grund gibt es möglicherweise keine erkennbare Ursache für Bluthochdruck.

Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie eine ISH entwickeln. Diese Zustände können Ihr Kreislaufsystem beeinträchtigen, was Ihre Blutgefäße schädigen oder zur Arterienversteifung beitragen kann.

Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • Anämie. Bei Anämie haben Sie nicht genügend rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu den Geweben in Ihrem Körper zu transportieren. Ihre Blutgefäße können geschädigt werden, da Ihr Herz härter arbeitet, um Blut in das Gewebe Ihres Körpers zu pumpen, um genügend Sauerstoff zu liefern.
  • Diabetes. Wenn entweder Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes nicht gut behandelt wird, können hohe Glukosewerte in Ihrem Blut eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen, einschließlich Erkrankungen, die Ihr Herz und Ihr Kreislaufsystem beeinträchtigen.
  • Hyperthyreose. Hyperthyreose oder eine Schilddrüsenüberfunktion tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone als nötig produziert. Ein hoher Schilddrüsenhormonspiegel kann fast jedes Organ in Ihrem Körper beeinträchtigen, einschließlich Ihres Herzens und Ihres Kreislaufsystems.
  • Obstruktive Schlafapnoe. Bei obstruktiver Schlafapnoe entspannen sich die Muskeln in Ihrem Rachen zu sehr und blockieren Ihre Atemwege, während Sie schlafen, was dazu führt, dass Ihre Atmung anhält und wieder beginnt. Dies kann Ihr Herz-Kreislauf-System belasten und zu Blutdrucksteigerungen führen.

Komplikationen der isolierten systolischen Hypertonie

Wenn Bluthochdruck nicht behandelt wird, kann er Ihre Arterien schädigen. Dies kann viele Teile Ihres Körpers betreffen und Ihr Risiko erhöhen für:

  • Herzinfarkt. Erhöhter Blutdruck kann Ihre Koronararterien schädigen, was das Risiko einer Blockade in einer Ihrer Herzarterien erhöht.
  • Schlaganfall. Unbehandelter Bluthochdruck kann die Arterien in Ihrem Gehirn schädigen oder schwächen, was das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, eines hämorrhagischen Schlaganfalls und einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) erhöht.
  • Herzinsuffizienz. Erhöhter Blutdruck kann die Muskeln Ihres Herzens schwächen, wodurch sie zu schwach werden, um Blut effizient durch den Rest Ihres Körpers zu pumpen.
  • Aneurysma. Hoher Blutdruck kann einen Teil einer Arterie schwächen, wodurch sie sich ausbeult und möglicherweise reißt.
  • Nierenerkrankung. Die Blutgefäße in Ihren Nieren können durch unbehandelten Bluthochdruck geschädigt werden, was dazu führt, dass Ihre Nieren Giftstoffe nicht mehr effektiv aus Ihrem Blut filtern können.
  • Sehkraftverlust. Schäden an den Blutgefäßen in Ihren Augen können zu Blutungen in der Netzhaut und zum Verlust des Augenlichts führen.
  • Demenz. Demenz oder vaskuläre Demenz kann auftreten, wenn der sauerstoffreiche Blutfluss zu Ihrem Gehirn reduziert ist.

Für wen besteht das Risiko einer isolierten systolischen Hypertonie?

Altern ist vielleicht der größte Risikofaktor im Zusammenhang mit isolierter systolischer Hypertonie.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • bestimmte Erkrankungen wie Hyperthyreose, Diabetes und Arteriensteifigkeit
  • Fettleibigkeit oder ein hoher Body-Mass-Index (BMI)
  • hoher Salzkonsum, der den Blutdruck erhöhen kann
  • Rauchen, das die Arterien versteifen kann
  • starker Alkoholkonsum

Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie

ISH kann wie andere Formen von Bluthochdruck behandelt werden. Ziel ist es, Ihren systolischen Blutdruck auf unter 140 mm Hg zu senken. Dies kann durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder beides erreicht werden.

Es ist wichtig, dass die Behandlung ausgewogen ist, um einen niedrigeren systolischen Blutdruck zu erreichen, aber den diastolischen Blutdruck nicht zu stark zu senken. Ein niedriger als normaler diastolischer Blutdruck kann zu Herzschäden führen.

Wenn daeine zugrunde liegende Erkrankung ist, die ISH verursacht oder dazu beiträgt, wird Ihr Arzt auch daran arbeiten, diese zu behandeln.

Medikamente

Eine Überprüfung von Studien an älteren Erwachsenen mit ISH aus dem Jahr 2016 hat ergeben, dass die folgenden Medikamente die größte Wirksamkeit bei der Verringerung des Risikos von Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen hatten:

  • Kalziumkanalblocker. Kalziumkanalblocker helfen den Arterienwänden, sich zu entspannen, indem sie den Weg blockieren, der eine Verengung der Blutgefäße verursacht.
  • Thiazid-ähnliche Diuretika. Thiazidähnliche Diuretika reduzieren das Blutvolumen, indem sie Ihren Nieren helfen, mehr Natrium und Wasser auszuscheiden.

Die folgenden Medikamente erwiesen sich als weniger wirksam, können aber dennoch bei der Behandlung von ISH wirksam sein:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. (ACE)-Hemmer blockieren die Bildung eines bestimmten Enzyms, das zur Verengung von Blutgefäßen führt.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs). ARBs blockieren die Wirkung eines bestimmten Enzyms, das zu einer Verengung der Blutgefäße führen kann.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise müssen Sie im Rahmen Ihres ISH-Behandlungsplans auch einige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen. Diese Änderungen können Folgendes umfassen:

  • Abnehmen, ggf. Abnehmen kann eine Schlüsselrolle bei der Senkung Ihres Blutdrucks spielen.
  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung. Es wird angenommen, dass Ihre Ernährung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Bluthochdruck spielt. Ziehen Sie die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät in Betracht, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wurde. Es betont Essen:

    • Gemüse
    • Vollkorn
    • fettarme Milchprodukte
    • Früchte
    • schlanke Proteine
    • Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte
  • Salz zurückfahren. Eine hohe Natriumaufnahme ist damit verbundenen mit Bluthochdruck. Aus diesem Grund kann eine Reduzierung Ihres Salzkonsums Ihre Blutgefäße und Ihr Herz entlasten. Streben Sie weniger als an 2.300 Milligramm Natrium pro Tag, gemäß den Ernährungsrichtlinien 2020–2025 für Amerikaner.
  • Trainieren. Bewegung kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihren Blutdruck zu senken, sondern auch dabei helfen, Ihr Gewicht und Ihren Stresslevel zu kontrollieren. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang eine Art Aerobic-Übungen durchzuführen.
  • Verringerung des Alkoholkonsums. Versuchen Sie, Ihren Alkoholkonsum auf ein Standardgetränk pro Tag für Frauen und zwei Standardgetränke pro Tag für Männer zu beschränken.
  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen. Rauchen kann Ihren Blutdruck erhöhen und auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall und andere ernsthafte Gesundheitsprobleme erhöhen.
  • Stress bewältigen. Stress kann Ihren Blutdruck erhöhen, daher ist es wichtig, Wege zu finden, ihn zu lindern. Erwägen Sie Stressbewältigungstechniken wie körperliche Aktivität, Meditation, Atemübungen, Yoga oder verbringen Sie Zeit in der Natur.

Was können Sie tun, um Bluthochdruck vorzubeugen?

Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für Bluthochdruck zu senken, indem Sie die oben genannten Änderungen des Lebensstils praktizieren.

Erwägen Sie außerdem, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um alle bereits bestehenden Gesundheitsprobleme, die zu Bluthochdruck beitragen können, wie Diabetes oder Hyperthyreose, sorgfältig zu behandeln.

Sie können Ihren Blutdruck auch zu Hause überwachen, wenn Sie Ihre Blutdruckentwicklung außerhalb Ihrer Routineuntersuchungen genauer im Auge behalten möchten.

Wann zum arzt

Die Symptome von Bluthochdruck sind typischerweise stumm. Viele Menschen finden möglicherweise erst heraus, dass sie Bluthochdruck haben, wenn sie ihren Arzt für eine routinemäßige körperliche Untersuchung aufsuchen. Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben, kann Ihnen das Healthline FindCare-Tool helfen, einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden.

Sie können auch ein Heimblutdruckmessgerät verwenden, um Ihren Blutdruck zu Hause zu messen. Sie sollten in Betracht ziehen, Ihren Blutdruck zu überwachen, wenn Sie:

  • haben Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Rauch
  • schwanger sind
  • eine Familienanamnese mit Bluthochdruck haben
  • Ihnen wurde von Ihrem Arzt verordnet, Ihren Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren

Es ist wichtig, ein Protokoll Ihrer Messwerte zu führen. Denken Sie jedoch daran, dass die Blutdruckmessung zu Hause keinen Arztbesuch ersetzen kann. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Messwerte konstant hoch sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sie zu besprechen.

Das Endergebnis

Isolierte systolische Hypertonie liegt vor, wenn Ihr systolischer Blutdruck hoch ist, Ihr diastolischer Blutdruck jedoch normal ist. Es kann mit zunehmendem Alter natürlich auftreten oder durch bestimmte Gesundheitszustände wie Anämie, Diabetes und Hyperthyreose verursacht werden.

ISH sollte trotzdem behandelt werden, auch wenn Ihr diastolischer Druck normal ist. Denn unbehandelter Bluthochdruck, einschließlich ISH, kann zu gesundheitlichen Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Arzt regelmäßige körperliche Untersuchungen durchführt, bei denen Ihr Blutdruck gemessen wird. Wenn Sie Bluthochdruck haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, der für Sie am besten geeignet ist.