Die COVID-19-Pandemie hat das Leben aller beeinträchtigt. Aber es stellt eine besondere Herausforderung für Menschen mit schweren Krankheiten wie metastasierendem Brustkrebs (MBC) dar.

Es ist alles betroffen, von Arztterminen bis hin zu Vorsorgeuntersuchungen, Labortests, Behandlungen und Nachsorge.

Menschen mit MBC mussten sich in dieser Zeit vielen schwierigen Entscheidungen stellen. Möglicherweise mussten sie Behandlungen verschieben und nur virtuell mit ihren Ärzten sprechen. Viele Krankenhäuser waren auch gezwungen, die Durchführung von Brustrekonstruktionsverfahren einzustellen, da diese als „Wahloperationen“ angesehen wurden.

In diesen schwierigen Zeiten kann die Bewältigung von MBC mehr Herausforderungen denn je mit sich bringen. Es ist wichtig, Wege zur Anpassung zu finden, um sicher zu bleiben, das Infektionsrisiko mit COVID-19 zu verringern und Stress abzubauen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie für MBC benötigen.

Wie hat sich COVID-19 auf die MBC-Pflege ausgewirkt?

Zu Beginn der Pandemie haben viele Regierungsorganisationen, darunter die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), empfohlen dass die Gesundheitssysteme nicht dringende Operationen, Vorsorgeuntersuchungen und bestimmte Behandlungen verzögern, um Menschen vor einer Exposition gegenüber COVID-19 zu schützen.

Krankenhäuser mussten dies auch tun, um Ressourcen wie Krankenhausbetten, persönliche Schutzausrüstung (PSA), Blutvorräte und Personal zur Versorgung von Menschen mit COVID-19 zu schonen.

Menschen mit MBC haben möglicherweise eine der folgenden Auswirkungen auf ihre Pflege erfahren:

  • physische Distanzierung bei Terminen
  • begrenzte Besucherzahl
  • COVID-19-Tests vor Eingriffen
  • Telemedizintermine statt persönlicher Termine
  • kürzere Krankenhausaufenthalte
  • Nachsorge zu Hause statt im Krankenhaus
  • Änderungen der Orte für Eingriffe und Behandlungen
  • universelle Maskierung
  • Behandlungsverzögerungen
  • private Aufgussräume
  • Kliniken am Straßenrand für routinemäßige Blutabnahmen und Labortests
  • eine Zunahme der Anwendung einer neoadjuvanten Therapie oder Behandlung vor einer Operation, die normalerweise aus einer Hormontherapie, Chemotherapie oder zielgerichteten Therapien besteht, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen oder zu stoppen, bevor eine Operation zu seiner Entfernung durchgeführt wird
  • Unfähigkeit, sich für klinische Studien anzumelden

In einer von der American Cancer Society (ACS) durchgeführten Umfrage gab 1 von 5 Personen an, dass sie sich Sorgen darüber machen, dass ihr Krebs aufgrund von Unterbrechungen in ihrer Behandlung wächst oder wiederkommt. Viele Menschen berichteten auch von Bedenken, ihre Krankenversicherung zu verlieren.

In einer Umfrage von Breastcancer.org gaben etwa 80 Prozent der Befragten an, ein gewisses Maß an Angst vor COVID-19 zu haben, das ihre Pflege beeinträchtigt.

Ihr Risiko verstehen

Eine Brustkrebsdiagnose erhöht nicht automatisch Ihre Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende Komplikationen, wenn Sie COVID-19 entwickeln.

Bestimmte MBC-Behandlungen können Sie jedoch einem höheren Risiko für schwerwiegende Komplikationen aussetzen.

Einige Medikamente können Ihr Immunsystem schwächen oder zu Nebenwirkungen führen, die Ihre Lunge betreffen.

Die folgenden Behandlungen können Ihr Immunsystem schwächen:

  • Standard-Chemotherapeutika wie Paclitaxel (Taxol), Carboplatin (Paraplatin) und Docetaxel (Taxotere)
  • zielgerichtete Therapien, einschließlich Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali), Abemaciclib (Verzenio) und Alpelisib (Piqray)

Ihr Immunsystem erholt sich normalerweise innerhalb von ein paar Monaten, nachdem Sie die Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie beendet haben, aber dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie eine laufende Behandlung mit einem der oben genannten Medikamente erhalten, ist Ihr Immunsystem wahrscheinlich geschwächt.

Seltene, aber schwere Lungenentzündungen wurden mit Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali), Abemaciclib (Verzenio) und dem Immuntherapeutikum Atezolizumab (Tecentriq) in Verbindung gebracht.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen von COVID-19 sind:

  • älter als 65 Jahre sein
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • schwere Herzerkrankungen
  • Typ 2 Diabetes
  • chronisches Nierenleiden
  • Sichelzellenanämie
  • Fettleibigkeit

Forscher der Vanderbilt University fanden heraus, dass Menschen mit Krebs bei a höheres Risiko für den Tod an COVID-19. Aber die spezifische Art von Krebs und die Behandlungsmethode schienen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, nicht zu beeinflussen.

Andere kleine Studien haben gezeigt, dass sich die meisten Menschen mit Brustkrebs, die an COVID-19 erkrankt sind, erholt haben.

Reduzieren Sie Ihr Infektionsrisiko

Es wird angenommen, dass das neue Coronavirus von einer Person zur anderen durch Atemtröpfchen übertragen wird, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus spricht, hustet oder niest.

Um Ihr Infektionsrisiko zu verringern, bleiben Sie wachsam und befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und wenn Sie keinen Zugang zu Wasser und Seife haben, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis
  • Halten Sie in der Öffentlichkeit Abstand zu anderen
  • Menschenmassen meiden
  • eine Maske tragen
  • Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren
  • Desinfizieren Sie jeden Tag häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Arbeitsplatten, Lichtschalter, Tastaturen, Telefone, Wasserhähne und Griffe

Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, kann Ihr Arzt ein Medikament wie Pegfilgrastim (Neulasta) verschreiben, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu erhöhen und Sie weniger anfällig für schwere Infektionen zu machen.

Wege finden, um sicher versorgt zu werden

Oft können Ihre Behandlungspläne etwas flexibel sein. Denken Sie daran, dass Ihr Gesundheitsteam hart daran arbeitet, Behandlungen so sicher wie möglich zu verschieben. Dies kann beinhalten:

  • dass Sie Ihre Behandlung in einer anderen Einrichtung erhalten, die von dem Ort getrennt ist, an dem Menschen mit COVID-19 behandelt werden
  • Unterstützung von Familie und Freunden eher virtuell als persönlich zu haben
  • die Operation zu verzögern und zwischenzeitlich eine systemische Therapie (neoadjuvante Therapie) zu nehmen
  • wann immer möglich Termine auf Videoberatung umstellen

Wenn Ihre MBC-Behandlung dringend ist oder Sie alarmierende Symptome haben, werden Sie es sein priorisiert. Rekonstruktive chirurgische Eingriffe können sich jedoch noch verzögern, bis die Pandemie vorbei ist.

Unterstützung bekommen

Du solltest das nicht alleine durchstehen müssen. Lassen Sie sich mit Erlaubnis Ihres Arztes von einem Freund oder Familienmitglied virtuell zu Ihren Terminen oder Behandlungszentren begleiten.

Mit der heutigen Technologie können sie sich Ihnen ganz einfach per Telefon oder Video-Chat anschließen. Vielleicht möchten Sie in ein Tablet-Gerät investieren, um diesen Vorgang noch einfacher zu machen.

Wenn du dich ängstlich, depressiv oder gestresst fühlst, solltest du in Betracht ziehen, dich mit einem Psychologen zu treffen. Viele bieten virtuelle Termine an.

Darüber hinaus treffen sich viele Selbsthilfegruppen für Menschen mit Brustkrebs, die sich früher persönlich getroffen haben, jetzt online.

Die virtuellen Programme von Memorial Sloan Kettering bieten beispielsweise kostenlose Aufklärung, Unterstützung und Ressourcen für Patienten und Betreuer.

Die Unsicherheit und Änderungen Ihrer Behandlungspläne, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden, können Sie frustrieren.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um dennoch die Pflege zu erhalten, die Sie benötigen. Forscher haben hart daran gearbeitet, neue Richtlinien zu entwickeln, um die Sicherheit von Menschen mit Krebs während der Pandemie zu gewährleisten.

Obwohl seit Beginn der Pandemie mehrere Monate vergangen sind, ist es wichtig, dass Sie wachsam bleiben.

Waschen Sie weiterhin Ihre Hände, üben Sie soziale Distanzierung und tragen Sie eine Maske. Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben, zögern Sie nicht, sich an Ihr medizinisches Team zu wenden.