MRT und MS

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schutzhülle (Myelin) angreift, die die Nerven des zentralen Nervensystems (ZNS) umgibt. Es gibt keinen einzigen definitiven Test, der MS diagnostizieren kann. Die Diagnose basiert auf Symptomen, klinischer Bewertung und einer Reihe diagnostischer Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Eine Art bildgebender Test, der als MRT-Scan bezeichnet wird, ist ein wichtiges Werkzeug bei der Diagnose von MS. (MRT steht für Magnetresonanztomographie.)

Die MRT kann verräterische Schadensbereiche, sogenannte Läsionen oder Plaques, im Gehirn oder Rückenmark aufdecken. Es kann auch verwendet werden, um die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten zu überwachen.

Die Rolle der MRT bei der Diagnose von MS

Wenn Sie MS-Symptome haben, kann Ihr Arzt eine MRT-Untersuchung Ihres Gehirns und Rückenmarks anordnen. Die erzeugten Bilder ermöglichen es Ärzten, Läsionen in Ihrem ZNS zu sehen. Läsionen zeigen sich als weiße oder dunkle Flecken, abhängig von der Art der Schädigung und der Art des Scans.

Die MRT ist nicht invasiv (d. h. es wird nichts in den Körper einer Person eingeführt) und beinhaltet keine Strahlung. Es verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Informationen an einen Computer zu übertragen, der die Informationen dann in Querschnittsbilder übersetzt.

Kontrastmittel, eine Substanz, die in Ihre Vene injiziert wird, kann verwendet werden, um einige Arten von Läsionen bei einem MRT-Scan deutlicher sichtbar zu machen.

Obwohl das Verfahren schmerzlos ist, macht das MRT-Gerät viel Lärm, und Sie müssen sehr ruhig liegen, damit die Bilder klar sind. Der Test dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Läsionen, die auf einem MRT-Scan angezeigt werden, nicht immer der Schwere der Symptome entspricht oder sogar, ob Sie MS haben. Dies liegt daran, dass nicht alle Läsionen im ZNS auf MS zurückzuführen sind und nicht alle Menschen mit MS sichtbare Läsionen haben.

Was ein MRT-Scan zeigen kann

MRT mit Kontrastmittel kann die MS-Krankheitsaktivität anzeigen, indem sie ein Muster zeigt, das mit einer Entzündung aktiver demyelinisierender Läsionen übereinstimmt. Diese Arten von Läsionen sind neu oder werden aufgrund von Demyelinisierung (Schädigung des Myelins, das bestimmte Nerven bedeckt) größer.

Die Kontrastbilder zeigen auch dauerhaft geschädigte Bereiche, die als dunkle Löcher im Gehirn oder Rückenmark erscheinen können.

Nach einer MS-Diagnose wiederholen einige Ärzte eine MRT-Untersuchung, wenn beunruhigende neue Symptome auftreten oder nachdem die Person eine neue Behandlung begonnen hat. Die Analyse der sichtbaren Veränderungen im Gehirn und Rückenmark kann helfen, die aktuelle Behandlung und zukünftige Optionen zu beurteilen.

Ihr Arzt kann auch zusätzliche MRT-Scans des Gehirns, der Wirbelsäule oder beider in bestimmten Abständen empfehlen, um die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten zu überwachen. Die Häufigkeit, mit der Sie eine Wiederholungsüberwachung benötigen, hängt von der Art Ihrer MS und Ihrer Behandlung ab.

MRT und verschiedene Formen von MS

Die MRT zeigt je nach Art der MS unterschiedliche Dinge. Ihr Arzt kann Diagnose- und Behandlungsentscheidungen basierend auf den Ergebnissen Ihres MRT-Scans treffen.

Klinisch isoliertes Syndrom

Eine einzelne neurologische Episode, die durch entzündliche Demyelinisierung verursacht wird und mindestens 24 Stunden dauert, wird als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet. Sie können als ein hohes MS-Risiko angesehen werden, wenn Sie ein CIS hatten und ein MRT-Scan MS-ähnliche Läsionen zeigt.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt erwägen, Sie mit einer krankheitsmodifizierenden MS-Behandlung zu beginnen, da dieser Ansatz einen zweiten Schub verzögern oder verhindern kann. Allerdings haben solche Behandlungen Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile der Behandlung unter Berücksichtigung Ihres Risikos, an MS zu erkranken, abwägen, bevor er eine krankheitsmodifizierende Behandlung nach einer CIS-Episode empfiehlt.

Jemand, der Symptome hatte, aber keine MRT-erkannten Läsionen, hat ein geringeres Risiko, MS zu entwickeln, als diejenigen, die Läsionen haben.

Schubförmig remittierende MS

Menschen mit allen Formen von MS können Läsionen haben, aber Menschen mit einer häufigen Art von MS, die als schubförmig remittierende MS bezeichnet wird, haben im Allgemeinen wiederkehrende Episoden von entzündlicher Demyelinisierung. Während dieser Episoden sind manchmal aktive Bereiche der entzündlichen Demyelinisierung auf einem MRT-Scan sichtbar, wenn Kontrastmittel verwendet werden.

Bei schubförmig remittierender MS verursachen ausgeprägte entzündliche Attacken lokalisierte Schäden und begleitende Symptome. Jeder einzelne Anfall wird als Rückfall bezeichnet. Jeder Rückfall klingt schließlich ab (Remits) mit Perioden teilweiser oder vollständiger Genesung, die als Remissionen bezeichnet werden.

Primär progrediente MS

Statt intensiver entzündlicher Demyelinisierung gehen progressive Formen von MS mit einem stetigen Fortschreiten der Schädigung einher. Die demyelinisierenden Läsionen, die auf einem MRT-Scan zu sehen sind, weisen möglicherweise weniger auf eine Entzündung hin als die einer schubförmig remittierenden MS.

Bei der primär progredienten MS verläuft die Erkrankung von Anfang an progredient und beinhaltet keine häufigen ausgeprägten Entzündungsanfälle.

Sekundär progrediente MS

Die sekundär progrediente MS ist ein Stadium, in das einige Menschen mit schubförmig remittierender MS fortschreiten. Diese Form der MS wird in Stadien der Krankheitsaktivität und Remission sowie neue MRT-Aktivität eingeteilt. Darüber hinaus umfassen sekundär progrediente Formen Phasen, in denen sich der Zustand allmählich verschlechtert, ähnlich wie bei der primär progredienten MS.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie Symptome von MS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können vorschlagen, dass Sie eine MRT-Untersuchung erhalten. Wenn ja, denken Sie daran, dass dies ein schmerzloser, nicht-invasiver Test ist, der Ihrem Arzt viel darüber sagen kann, ob Sie MS haben und, falls ja, welche Art Sie haben.

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren im Detail erklären, aber wenn Sie Fragen haben, stellen Sie sie unbedingt.