Low-grade squamöse intraepitheliale Läsion (LSIL) ist ein häufiges abnormales Ergebnis bei einem Pap-Test. Es ist auch als leichte Dysplasie bekannt. LSIL bedeutet, dass Ihre Gebärmutterhalszellen leichte Anomalien aufweisen. Ein LSIL oder ein abnormales Pap-Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben.
Das Gewebe, das Ihren Gebärmutterhals bedeckt, besteht aus Plattenepithelzellen. Pap-Tests werden verwendet, um nach Gebärmutterhalskrebs, Krebsvorstufen und anderen Zellanomalien des Gebärmutterhalses zu suchen.
Die meisten Frauen mit auffälligen Ergebnissen des Zervix-Screening-Tests haben keinen Gebärmutterhalskrebs.
Lesen Sie weiter, um mehr über LSIL zu erfahren und was Sie in Bezug auf Symptome, Nachsorgetests und Behandlungsoptionen erwarten können.
Was sind die Symptome von LSIL?
LSIL hat keine Symptome. Tatsächlich würden Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie abnormale Zellen an Ihrem Gebärmutterhals haben, bis Sie einen Pap-Test hatten. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die folgenden Screening-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs:
uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/UpdateSummaryFinal/cervical-cancer-screening2
- Alter 21–29: Pap-Test alle 3 Jahre
- Alter 30–65: HPV-Test allein alle 5 Jahre oder Pap/HPV-Co-Test alle 5 Jahre oder Pap allein alle 3 Jahre
Möglicherweise müssen Sie häufiger untersucht werden, wenn Sie HIV, ein geschwächtes Immunsystem oder frühere präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen oder Gebärmutterhalskrebs haben.
Was ist der Zusammenhang zwischen LSIL und Krebs?
LSIL ist kein Krebs. Während ein Pap-Test verwendet wird, um nach Gebärmutterhalskrebs zu suchen, kann er nicht sicher feststellen, ob abnorme Zellen krebsartig sind. Dafür benötigen Sie eine zervikale Biopsie.
Pap-Tests können präkanzeröse Zellen und andere abnormale Veränderungen aufdecken, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
Dies ist wichtig, da eine Krebsvorstufe behandelt werden kann, damit Sie keinen Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Meistens wird Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die keine regelmäßigen Pap-Tests hatten.
LSIL ist normalerweise mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden.
Deshalb sind Nachuntersuchungen so wichtig. Denken Sie jedoch daran, dass es 10 bis 20 Jahre oder sogar noch länger dauert, bis eine Hochrisiko-HPV-Infektion krebsartig wird.
LSIL vs. hochgradige squamöse intraepitheliale Läsionen (HSIL)
In etwa 10 Prozent der Fälle entwickelt sich LSIL innerhalb von zwei Jahren zu hochgradigen squamösen intraepithelialen Läsionen (HSIL).
Wenn Sie HSIL haben, bedeutet dies, dass die Veränderungen der Gebärmutterhalszellen schwerwiegender anormal sind. Ohne Behandlung kann sich HSIL zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests wie Kolposkopie und Biopsie sowie die Entfernung der abnormalen Bereiche.
HSIL wird auch als mittelschwere oder schwere Dysplasie bezeichnet.
Was verursacht LSIL?
Die meisten Menschen mit LSIL werden positiv auf HPV getestet.
Was passiert, nachdem LSIL entdeckt wurde?
Wenn Ihre Pap-Ergebnisse leichte Anomalien (LSIL) zeigen, wird Ihr Arzt seine Behandlungsempfehlungen auf Ihr Alter, die Anzahl der auffälligen Pap-Tests bei Ihnen und andere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs stützen.
Empfehlungen können beinhalten:
- Ein Wiederholungs-Pap-Test und HPV-Test entweder sofort oder in 12 Monaten. Diese Tests können gleichzeitig durchgeführt werden.
- Ein HPV-Typ-Test, um nach den HPV-Typen 16 oder 18 zu suchen, die im Allgemeinen mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden.
-
Kolposkopie, ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt den Gebärmutterhals mit einem Vergrößerungsgerät untersucht. Das Verfahren wird ähnlich wie eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Wenn bei einer Kolposkopie verdächtiges Gewebe zu sehen ist, kann eine Probe zur Biopsie entnommen werden.
Wenn ein zweiter Pap-Test abnormale Ergebnisse liefert, müssen Sie ihn in 12 Monaten erneut wiederholen. Wenn Sie normale Ergebnisse haben, können Sie wahrscheinlich zu Ihrem regulären Screening-Zeitplan zurückkehren.
Da LSIL zu HSIL und möglicherweise zu Krebs führen kann, ist es wichtig, die empfohlenen Tests durchzuführen.
Müssen Sie LSIL behandeln?
Laut einer großen Studie aus dem Jahr 2017 testen die meisten Frauen mit LSIL positiv auf HPV.
Wenn HPV nicht von selbst verschwindet und Pap-Tests weiterhin LSIL zeigen, können abnorme Zellen entfernt werden.
Exzisionsbehandlung
Die Exzisionsbehandlung ist eine Methode, die Ärzte zur Entfernung abnormaler Zellen empfehlen können.
Bei der Exzisionsbehandlung wird Gebärmutterhalsgewebe entfernt und zur weiteren Analyse an ein Labor geschickt. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP). Ihr Arzt verwendet einen dünnen Draht mit elektrischem Strom, um die anormalen Bereiche zu entfernen.
- Konisation. Mit einem Skalpell entfernt Ihr Arzt ein kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses, in dem die abnormalen Zellen gefunden wurden.
Ablative Behandlung
Eine ablative Behandlung ist eine weitere mögliche Behandlung, die Ihr Arzt empfehlen kann. Ablative Behandlung zerstört das abnorme Gewebe. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:
- Kryochirurgie. Ihr Arzt verwendet ein Instrument, das das abnormale Gewebe abfriert.
- Lasertherapie. Ihr Arzt zerstört abnormales Gebärmutterhalsgewebe mit einem fokussierten Lichtstrahl.
Wie sieht die Erholung aus?
LSIL (und HPV-Infektionen) verschwinden oft von selbst ohne Behandlung. In diesen Fällen ist keine Behandlung oder Genesung erforderlich.
Wenn Ihr Immunsystem Schwierigkeiten hat, die HPV-Infektion abzuwehren, kann Ihr Arzt eine Exzisionsbehandlung empfehlen.
Exzisionelle und ablative Behandlungen sind alle ambulante Verfahren. Möglicherweise haben Sie einige Tage lang ein gewisses Unbehagen. Je nach Eingriff können Sie auch für einige Tage bis einige Wochen mit etwas Ausfluss rechnen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, nach dem Eingriff mehrere Wochen lang keinen Sex zu haben.
Ist LSIL ansteckend?
LSIL ist nicht ansteckend, aber HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Dies bedeutet, dass Sie es durch vaginalen, analen oder oralen Sex verbreiten können.
HPV ist so verbreitet, dass es fast jeder irgendwann bekommt, aber es klärt sich normalerweise von selbst auf.
Wenn Sie LSIL hatten, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie es wieder haben werden, aber es ist wichtig, die Empfehlungen für zukünftige Screenings zu befolgen.
Gebärmutterhalskrebs vorbeugen
Eine Möglichkeit, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, sind die empfohlenen Pap-Screenings. Auf diese Weise können Sie anormale Zellen behandeln, bevor sie krebsartig werden.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die folgenden Screening-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs:
- Alter 21–29: Pap-Test alle 3 Jahre
- Alter 30–65: HPV-Test allein alle 5 Jahre oder Pap/HPV-Co-Test alle 5 Jahre oder Pap allein alle 3 Jahre
Möglicherweise müssen Sie häufiger untersucht werden, wenn Sie:
- HIV
- ein geschwächtes Immunsystem
- frühere präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskrebs
Wenn Screening nicht notwendig ist
Es ist nicht notwendig, auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen, wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten und noch nie Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie besten Screening-Zeitplan.
Eine weitere Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, ist die HPV-Impfung. Dieser Impfstoff schützt Sie nicht vollständig vor Gebärmutterhalskrebs, daher müssen Sie trotzdem regelmäßig untersucht werden.
Andere Möglichkeiten zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs sind:
- rauche nicht
- Verwenden Sie immer ein Kondom
- Beschränken Sie Ihre Sexualpartner (um eine mögliche HPV-Exposition zu reduzieren)
Wie ist der Ausblick?
LSIL verschwindet oft von selbst oder kann wirksam behandelt werden, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Obwohl LSIL kein Krebs ist, sind regelmäßige Pap-Screenings (und ggf. Folgeuntersuchungen) wichtig, um abnorme Zellen zu identifizieren und zu behandeln, bevor sie krebsartig werden.