
Es ist sieben Jahre her, aber ich erinnere mich noch an meine Brustkrebsdiagnose, als wäre es gestern gewesen. Ich saß im Zug nach Hause, als ich den Anruf von meiner Hausarztpraxis erhielt. Außer dass mein Arzt, den ich 10 Jahre lang im Urlaub war, stattdessen einen anderen Arzt anrief, den ich nie getroffen hatte.
„Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie Brustkrebs haben. Aber es ist die gute Art von Brustkrebs. Sie müssen einen Chirurgen kontaktieren, um den Tumor entfernen zu lassen“, sagte er.
Nach zwei Monaten Tests und Biopsien traf es immer noch wie eine Mauer, diese gefürchteten vier Worte zu hören: „Sie haben Brustkrebs.“ Und die gute Sorte? Ernsthaft? Wer sagt das?
Ich wusste nicht, dass ich bald knietief in einer Welt voller Tests, Genetik, Rezeptoren, Diagnosen und Behandlungen sein würde. Dieser Arzt hatte gute Absichten, als er „die gute Sorte“ sagte, und in dieser Aussage steckt ein wenig Wahrheit – aber es ist nicht das, woran jemand denkt, wenn er eine Diagnose erhält.
Allein die Worte „invasiv“ und „nichtinvasiv“ können alles verändern
Laut Dr. David Weintritt, staatlich geprüfter Brustchirurg und Gründer der National Breast Center Foundation, gibt es zwei Haupttypen von Brustkrebs: duktales Karzinom in situ (DCIS) und invasives duktales Karzinom (IDC).
Neuere Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit DCIS eher unter strenger Beobachtung als behandelt werden, was denjenigen Hoffnung gibt, denen diese Diagnose gestellt wird. CA
Und die anderen 80 Prozent?
Sie sind invasiv.
Und selbst bei einer invasiven Brustkrebsdiagnose sind die Behandlung und Erfahrung keine Einheitsgröße.
Einige werden früh gefunden, einige wachsen langsam, einige sind gutartig und andere sind tödlich. Aber was wir alle nachvollziehen können, ist die Angst, der Stress und die Anspannung, die mit der Diagnose einhergehen. Wir haben uns an mehrere Frauen* gewandt und nach ihren Erfahrungen und Geschichten gefragt.
*Die vier befragten Frauen erklärten sich bereit, ihre Vornamen zu verwenden. Sie wollten, dass die Leser wissen, dass sie echte Überlebende sind, und wollten der nächsten Generation von Frauen, die eine Diagnose erhalten, Hoffnung geben.
“Mein Chirurg hat mir Angst gemacht.” — Jenna, diagnostiziert mit 37
Jenna erhielt eine mäßig differenzierte IDC-Diagnose. Sie trug auch eine genetische Mutation und hatte Krebszellen, die sich schneller teilten. Jennas Chirurg war eigentlich sehr unverblümt darüber, wie aggressiv ihr dreifach positiver Brustkrebs war.
Glücklicherweise war ihr Onkologe optimistisch und gab ihr die beste Vorgehensweise für die Behandlung. Es umfasste alle drei Wochen sechs Chemorunden (Taxotere, Herceptin und Carboplatin), Herceptin für ein Jahr und eine doppelte Mastektomie. Jenna ist dabei, eine fünfjährige Behandlung mit Tamoxifen zu beenden.
Bevor Jennas Behandlung begann, fror sie ihre Eizellen ein, um ihr die Möglichkeit zu geben, Kinder bekommen zu können. Aufgrund der Genmutation hat Jenna auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Sie bespricht derzeit mit ihrem Arzt die Möglichkeit, ihre Eierstöcke zu entfernen.
Jenna ist nun seit über drei Jahren krebsfrei.
“Mein Klumpen war winzig und aggressiv.” — Sherree, diagnostiziert mit 47
Sherree hatte einen winzigen, aber aggressiven Tumor. Sie erhielt 12 Wochen Chemo, sechs Wochen Bestrahlung und sieben Jahre Tamoxifen. Sherree war auch Teil einer Doppelblindstudie für das Medikament Avastin, das sie seit drei Jahren einnimmt.
Als Sherree eine Lumpektomie durchführen ließ, um den Tumor zu entfernen, waren die Ränder nicht „sauber“, was bedeutet, dass sich der Tumor auszubreiten begann. Sie mussten zurückgehen und mehr entfernen. Sie entschied sich dann für eine Mastektomie, um sicherzustellen, dass alles aus war. Sherree feiert ihr achtjähriges Überleben und zählt die Tage, um die große Nummer 10 zu erreichen.
“Ich hatte einen Doppelschlag.” — Kris, diagnostiziert mit 41
Kris’ erste Diagnose war, als sie 41 Jahre alt war. Sie hatte eine Mastektomie an ihrer linken Brust mit Rekonstruktion und war für fünf Jahre auf Tamoxifen. Kris war neun Monate von der Erstdiagnose entfernt, als ihr Onkologe einen weiteren Knoten auf ihrer rechten Seite fand.
Dafür durchlief Kris sechs Chemorunden und bekam eine Mastektomie auf ihrer rechten Seite. Ihr wurde auch ein Teil ihrer Brustwand entfernt.
Nach zwei Diagnosen und dem Verlust beider Brüste, 70 Pfund und eines Ehemanns hat Kris eine neue Lebenseinstellung und lebt jeden Tag mit Glauben und Liebe. Sie ist seit sieben Jahren krebsfrei, Tendenz steigend.
“Mein Arzt sah mich mitleidig an.” — Mary, mit 51 diagnostiziert
Als Mary ihre Diagnose erhielt, sah ihr Arzt sie mitleidig an und sagte: „Wir müssen so schnell wie möglich weitermachen. Dies ist jetzt aufgrund der Fortschritte in der Medizin behandelbar. Aber wenn das vor 10 Jahren gewesen wäre, hätten Sie mit einem Todesurteil gerechnet.“
Mary nahm sechs Zyklen Chemo und Herceptin. Anschließend setzte sie Herceptin für ein weiteres Jahr fort. Sie durchlief eine Bestrahlung, eine doppelte Mastektomie und eine Rekonstruktion. Mary ist eine zweijährige Überlebenskünstlerin und ist seitdem im klaren. Kein Mitleid jetzt!
‘Mach dir keine Sorgen. Es ist die gute Art von Brustkrebs.’ — Holly, diagnostiziert mit 39
Was mich und meine „gute Art“ Brustkrebs betrifft, so bedeutete meine Situation, dass ich einen langsam wachsenden Krebs hatte. Ich hatte eine Lumpektomie an meiner rechten Brust. Der Tumor war 1,3 cm groß. Ich hatte vier Runden Chemo und dann 36 Bestrahlungssitzungen. Ich nehme seit sechs Jahren Tamoxifen und bereite mich darauf vor, mein siebtes Überlebensjahr zu feiern.
Wir haben vielleicht unterschiedliche Reisen, aber Sie sind nicht allein
Neben der Brustkrebsdiagnose, die uns alle als Warrior Sisters verbindet, haben wir alle eines gemeinsam: Wir hatten eine Idee. Lange vor der Diagnose, den Tests, den Biopsien wussten wir Bescheid. Ob wir den Knoten alleine oder in der Arztpraxis gespürt haben, wir wussten es.
Es war diese kleine Stimme in uns, die uns sagte, dass etwas nicht stimmte. Wenn Sie oder ein Angehöriger vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Eine Brustkrebsdiagnose zu erhalten, kann beängstigend sein, aber Sie sind nicht allein.
„Unabhängig von der Diagnose ist es für alle Patienten wichtig, ein Gespräch mit ihrem Arzt, Onkologen oder Facharzt zu führen, um einen personalisierten Ansatz und einen erfolgreichen Behandlungsplan zu erstellen“, ermutigt Dr. Weintritt.
Wir fünf erholen uns immer noch, sowohl innerlich als auch äußerlich. Es ist eine lebenslange Reise, auf der wir alle jeden Tag in vollen Zügen leben.
Holly Bertone hat Brustkrebs überlebt und lebt mit Hashimoto-Thyreoiditis. Sie ist auch Autorin, Bloggerin und Verfechterin einer gesunden Lebensweise. Erfahren Sie mehr über sie auf ihrer Website Pink Fortitude.