Herzzirrhose ist eine schwere Lebererkrankung, die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz ausgelöst werden kann. Der Schlüssel zur Behandlung liegt in der wirksamen Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung.
Der Begriff „Herzzirrhose“ bezieht sich auf alle Lebererkrankungen, die entstehen können, wenn Herzprobleme zu einer Verstopfung oder Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Leber führen. Um richtig zu funktionieren, ist Ihre Leber auf eine gesunde Durchblutung angewiesen. Wenn eine Herzerkrankung die Durchblutung beeinträchtigt, können schwere Leberprobleme auftreten.
Eine Herzzirrhose geht meist mit einer Herzinsuffizienz einher. Die Diagnose kann schwierig sein, da andere Erkrankungen wie Hepatitis und Fettleber die Gesundheit und Funktion der Leber beeinträchtigen können.
Bei der Behandlung einer Herzzirrhose geht es um die Behandlung des Herzproblems, das der Lebererkrankung zugrunde liegt. Wenn Sie an einer Herzzirrhose leiden, hängt Ihre Prognose weitgehend von der Gesundheit und dem Zustand Ihres Herzens ab.
In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung einer Herzzirrhose genauer untersucht.
Was ist eine Herzzirrhose?
Herzgesundheit und Lebergesundheit hängen zusammen. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, bedeutet das, dass Giftstoffe nicht effektiv aus Ihrem Blut gefiltert werden. Dies kann letztendlich Ihr Herz und andere Organe schädigen.
Wenn Ihr Herz nicht kontinuierlich sauerstoff- und nährstoffreiches Blut in Ihre Leber pumpt, kann Ihre Leber Probleme wie eine Herzzirrhose entwickeln.
Die Diagnose einer Herzzirrhose, auch Stauungshepatopathie genannt, bedeutet, dass der Druck in den Venen, die durch Ihre Leber verlaufen, ansteigt. Dies ist in der Regel auf eine Herzinsuffizienz und die Schwächung der Fähigkeit Ihres Herzens, Blut durch Ihren Körper zu pumpen, zurückzuführen.
Probleme mit den Venen in Ihrer Leber können zu Flüssigkeitsansammlungen in Ihrer Leber führen. Dies wiederum führt zu Narbenbildung und Schäden an Hepatozyten – den Zellen, die den größten Teil Ihres Lebergewebes ausmachen. Mit der Zeit kann dies die vielen Funktionen Ihrer Leber negativ beeinflussen.
Was verursacht eine Herzzirrhose und wer ist gefährdet?
Der Hauptrisikofaktor für eine Herzzirrhose ist die Rechtsherzinsuffizienz. Dies liegt daran, dass diese Art von Herzinsuffizienz den Druck im rechten Vorhof, der oberen rechten Herzkammer, erhöht.
Der rechte Vorhof erhält über ein Netzwerk aus großen und kleinen Venen Blut vom Rest Ihres Körpers. Ein erhöhter Druck im rechten Vorhof führt zu einem Druckanstieg in den Venen, die Ihre Leber versorgen, und in der Hohlvene. Die Hohlvene ist die große Vene, die gefiltertes Blut aus Ihrer Leber aufnimmt und in den rechten Vorhof leitet.
Verschiedene Herzerkrankungen, darunter auch eine Linksherzinsuffizienz, können schließlich zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen. Zu den weiteren Erkrankungen, die zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen können, gehören:
- chronische Lungenerkrankung (Cor pulmonale)
- pulmonale Hypertonie
- Lungenembolie
-
Herzklappenerkrankungen (insbesondere Mitralklappenstenose und Trikuspidalklappeninsuffizienz)
- Bluthochdruck
- konstriktive Perikarditis
Bestimmte Arten angeborener Herzfehler können auch zu einer Herzzirrhose führen.
Was sind die Symptome einer Herzzirrhose?
Eine Herzzirrhose verläuft oft ohne Symptome. Wenn die Leberfunktionsstörung anhält, können Schmerzen im rechten Oberbauch und möglicherweise eine leichte Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) auftreten.
Wenn Sie jedoch an einer Rechtsherzinsuffizienz leiden, treten wahrscheinlich folgende Symptome auf:
- Bauchschmerzen und Schwellung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Aszites)
- Übelkeit und Appetitlosigkeit
- Gewichtszunahme (mehr als 5 Pfund in einer Woche trotz Appetitlosigkeit)
- Schwellung in Ihren unteren Gliedmaßen
Wie wird eine Herzzirrhose diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz oder eine andere schwere Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollte ein Arzt Sie auch auf andere Komplikationen, einschließlich Leberfunktionsstörungen, untersuchen.
Dazu gehört eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob die Leber anschwillt oder empfindlich ist, und um mögliche Symptome wie Gelbsucht, Bauchschmerzen oder Veränderungen im Aussehen von Stuhl oder Urin zu überprüfen.
Das andere wichtige Diagnoseinstrument ist ein Bluttest, der Ihre Leberenzymwerte überprüft. Erhöhte Werte können auf eine Art Störung hinweisen. Wenn sich herausstellt, dass bei Ihnen eine Leberfunktionsstörung vorliegt, kann Ihr Arzt einen oder mehrere bildgebende Untersuchungen anordnen. Die Standardbildgebung der Leber umfasst:
- Leberultraschall
- CT-Scan
- hepatosplenischer Scan
Eine Studie aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass Herzzirrhose weitgehend unterdiagnostiziert wird, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass Standard-Bildgebungsscans die Erkrankung möglicherweise übersehen.
Die Forscher schlagen vor, dass Ärzte die Durchführung einer Leberbiopsie in Betracht ziehen, bei der ein kleiner Teil des Lebergewebes entnommen und in einem Labor analysiert wird. Dies ist besonders hilfreich, wenn zur Behandlung einer schweren Herzinsuffizienz eine Herztransplantation erforderlich sein kann.
Wie wird eine Herzzirrhose behandelt?
Die Behandlung einer Herzzirrhose beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Rechtsherzinsuffizienz. Die American Heart Association stellt Folgendes bereit
Mögliche Ursache | Mögliche Behandlung |
---|---|
Cor pulmonale | |
Lungenembolie | |
Herzklappenerkrankungen | Ventilreparatur oder -austausch |
elektrische Verzögerungen zwischen der linken und der Herzseite (Schenkelblock) |
biventrikulärer Schrittmacher oder kardiale Resynchronisationstherapie |
Versagen der linken Herzkammer |
leitliniengerechte medikamentöse Therapie (Betablocker, ARNI, MRA, SGLT2-Hemmer) |
Zu den gezielten Medikamenten, die bei rechts- und linksseitiger Herzinsuffizienz eingesetzt werden können, gehören:
- Betablocker: eine Klasse von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und zur Entlastung des Herzmuskels
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ACEi/ARB) oder Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI), wie z. B. Entresto: zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Nierenschäden, die bei Herzinsuffizienz auftreten
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA), wie Spironolacton (Aldacton): Wird zur Verringerung von Schwellungen aufgrund einer Lebererkrankung und zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt
- Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren wie Empagliflozin (Jardiance): Wird zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zur Senkung des Sterberisikos bei Erwachsenen mit Diabetes und Herzgefäßerkrankungen eingesetzt
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Wenn Sie an Herzzirrhose leiden, sollten Sie auch versuchen, herz- und lebergesunde Lebensgewohnheiten anzunehmen, darunter:
- wenig oder keinen Alkohol konsumieren, wie von einem Arzt empfohlen
- regelmäßig Sport treiben
- Wenn Sie rauchen, suchen Sie Unterstützung, um mit dem Rauchen aufzuhören
- gegebenenfalls versuchen, Gewicht zu verlieren
Eine Leberfunktionsstörung kann reversibel sein, wenn eine gesunde Herzfunktion wiederhergestellt werden kann.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit Herzzirrhose?
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Verbesserungen in der Behandlung von Herzinsuffizienz haben zu einer Verringerung der Sterblichkeitsraten geführt.
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Herzzirrhose ist eine von mehreren möglichen Komplikationen einer Herzinsuffizienz oder eines angeborenen Herzfehlers. Es kann die Fähigkeit Ihrer Leber beeinträchtigen, Giftstoffe und Abfallstoffe aus Ihrem Blut zu filtern und viele ihrer anderen lebenswichtigen Funktionen zu erfüllen.
Die Zusammenarbeit mit einem Arzt zur Behandlung Ihrer Herzinsuffizienz und die Ergreifung von Maßnahmen zur Unterstützung einer gesunden Herzmuskelfunktion können Ihre Leber entlasten und dabei helfen, einige der durch Ihre Herzkomplikationen verursachten Narben und Verletzungen zu beheben.