Spondylitis ankylosans (AS) ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäule und andere Bereiche des Körpers betrifft. Chronische Rückenschmerzen und Steifheit sind zwei der häufigsten Symptome von AS.
Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie AS leiden, ist es wichtig, Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit zu ergreifen. Dazu gehört, dass Sie sich über Ihre Impfungen auf dem Laufenden halten, einschließlich des COVID-19-Impfstoffs.
In diesem Artikel besprechen wir die COVID-19-Impfempfehlungen für Menschen mit AS. Wir werden auch Fragen zur Sicherheit von Impfstoffen behandeln und ob die Impfung Ihren Behandlungsplan beeinflussen kann.
Was ist die COVID-19-Impfempfehlung, wenn Sie an Spondylitis ankylosans leiden?
Der
- Alle Personen ab 6 Monaten erhalten eine Grundimmunisierung
- Jeder ab 5 Jahren erhält Auffrischungsdosen, wenn dies möglich ist
Gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) sollte die COVID-19-Impfung bei Menschen mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, zu denen AS gehört, priorisiert werden. Der ACR stellt fest, dass es abgesehen von bekannten Allergien gegen Impfstoffinhaltsstoffe keine weiteren Kontraindikationen für eine Impfung in dieser Gruppe gibt.
COVID-19-Impfstoffe sind für Menschen mit AS wirksam. A
Bei Personen mit AS wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit von zwei Impfstoffdosen 89 % beträgt. Das Hinzufügen einer dritten Impfstoffdosis führte zu einer ähnlichen Wirksamkeit. Die Impfung war auch sehr wirksam (97 %) bei der Vorbeugung von schwerem COVID-19 bei Menschen mit AS.
Was ist der empfohlene Impfplan für immungeschwächte Personen?
Einige Menschen mit AS nehmen im Rahmen ihres Behandlungsplans Medikamente ein, die das Immunsystem unterdrücken. Aus diesem Grund können sie als mittelschwer bis schwer immungeschwächt angesehen werden.
Der
Pfizer-BioNTech
-
Primärserie: drei Dosen
- zweite Dosis 3 Wochen nach der ersten Dosis
- dritte Dosis mindestens 4 Wochen nach der zweiten Dosis
-
Erste Auffrischimpfung: mindestens 3 Monate nach Grundimmunisierung (mRNA bevorzugt)
-
Zweite Auffrischung: mindestens 4 Monate nach der ersten Auffrischung (nur mRNA)
Moderne
-
Primärserie: drei Dosen
- zweite Dosis 4 Wochen nach der ersten Dosis
- dritte Dosis mindestens 4 Wochen nach der zweiten Dosis
-
Erste Auffrischimpfung: mindestens 3 Monate nach Grundimmunisierung (mRNA bevorzugt)
-
Zweite Auffrischung: mindestens 4 Monate nach der ersten Auffrischung (nur mRNA)
J&J
-
Primärserie: zwei Dosen
- zweite Dosis mindestens 4 Wochen nach der ersten Dosis (nur mRNA)
-
Erste Auffrischimpfung: mindestens 2 Monate nach Grundimmunisierung (mRNA bevorzugt)
-
Zweite Auffrischung: mindestens 4 Monate nach der ersten Auffrischung (nur mRNA)
Novavax
-
Primärserie: zwei Dosen
- zweite Dosis 3 Wochen nach der ersten Dosis
-
Booster: derzeit nicht empfohlen
Sie sind sich nicht sicher, welcher Impfplan zu befolgen ist? Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Ihnen mitteilen, welche auf der Grundlage Ihres AS-Behandlungsplans und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands empfohlen wird.
Kann der COVID-19-Impfstoff die Behandlung der Morbus Bechterew beeinträchtigen?
AS kann mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden, von denen einige das Immunsystem unterdrücken können, einschließlich TNF-alpha-Inhibitoren wie Adalimumab (Humira) und Infliximab (Remicade). Manchmal werden auch orale oder injizierte Kortikosteroide verwendet.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass der COVID-19-Impfstoff Ihre AS-Behandlung beeinflusst, ist es möglich, dass Ihre AS-Behandlung die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigt.
A
- Die meisten Menschen (88,7 %) mit chronisch entzündlichen Erkrankungen bildeten als Reaktion auf den Impfstoff Antikörper.
- Obwohl es einen numerischen Unterschied in der Impfreaktion für diejenigen gab, die TNF-alpha-Hemmer einnahmen, und diejenigen, die dies nicht taten, war dieser Unterschied nicht signifikant.
- Diejenigen, die Kortikosteroide als Teil ihrer Behandlung einnahmen, hatten niedrigere Antikörperspiegel im Vergleich zu denen, die keine Kortikosteroide einnahmen.
Gemäß den ACR-Richtlinien gibt es keine Hinweise darauf, dass der Zeitpunkt der Medikation die Sicherheit oder Wirksamkeit des Impfstoffs beeinflusst. Sie weisen jedoch darauf hin, dass ein Arzt möglicherweise den Zeitpunkt der Medikation ändert, um Ihre Reaktion auf den Impfstoff zu optimieren.
Ist der COVID-19-Impfstoff sicher?
Entsprechend der
- Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle
- Ermüdung
- Fieber
- Schüttelfrost
- Muskelkater
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
A
- Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsseite
- Ermüdung
- Fieber
- Kopfschmerzen
Die Forscher stellten auch fest, dass keine einzelne Art der medikamentösen Therapie rheumatischer Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden war.
Leichte Nebenwirkungen des Impfstoffs sind normal und ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem eine Reaktion aufbaut. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel nach einigen Tagen ab und können durch häusliche Pflege gelindert werden, wie zum Beispiel:
- Anlegen einer kalten Kompresse an der Injektionsstelle, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern
- hydratisiert bleiben
- Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin), um Schmerzen und Fieber zu lindern
Wer sollte den COVID-19-Impfstoff nicht erhalten?
Du
- eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) auf eine frühere Dosis des COVID-19-Impfstoffs oder auf einen Inhaltsstoff des COVID-19-Impfstoffs hatten
- eine bekannte, diagnostizierte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des COVID-19-Impfstoffs
- einen Gerinnungszustand namens Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom nach einer früheren Dosis des J&J-Impfstoffs hatten (dies ist eine Kontraindikation nur für den J&J-Impfstoff)
Was ist, wenn Sie COVID-19 bekommen? Was ist die beste Behandlung, wenn Sie an ankylosierender Spondylitis leiden?
Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass eine axiale Spondyloarthritis (SpA) vor schwerem COVID-19 schützen kann. Die Studie umfasste 9.766 Personen mit SpA, darunter 924 mit AS. Verglichen mit denen ohne axiale SpA hatten Menschen mit AS ein geringeres Risiko für:
- schweres COVID-19
- akute Nierenschädigung
- Tod
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2022 mit Menschen mit SpA untersuchte die Auswirkungen verschiedener Arten der SpA-Behandlung. Es stellte sich heraus, dass keine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von SpA das Risiko beeinflusste, an COVID-19 zu erkranken oder aufgrund von COVID-19 schwer zu erkranken.
Wenn Sie COVID-19 bekommen
Trotz dieser Erkenntnisse fragen Sie sich vielleicht immer noch, welche Schritte Sie unternehmen sollten, wenn Sie an COVID-19 erkranken. Im Allgemeinen kann leichtes bis mittelschweres COVID-19 zu Hause behandelt werden durch:
- viel Ruhe bekommen
- hydratisiert bleiben
- Verwendung von OTC-Medikamenten zur Linderung der Symptome
Darüber hinaus stehen die antiviralen Medikamente Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) für Personen zur Verfügung, die ein hohes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung haben. Es wird oral eingenommen und ist am effektivsten, wenn es so schnell wie möglich nach Beginn der Symptome begonnen wird.
Die Spondylitis Association of America sagt, dass Paxlovid für Menschen mit AS sicher ist, aber sie stellen fest, dass es mit einigen Medikamenten interagieren kann. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente vor der Einnahme mit einem Arzt oder Apotheker besprechen.
Wenn Sie COVID-19 haben und eines der folgenden Symptome entwickeln, rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an oder gehen Sie in die Notaufnahme:
- Schwierigkeiten beim Atmen
-
Brustschmerzen oder Druck, der nicht verschwindet
-
blasse, graue oder blaue Haut, Lippen oder Nägel
- Schwierigkeiten, wach zu bleiben oder aufzuwachen
- Verwirrtheit
Das Endergebnis
Eine Impfung kann zum Schutz vor schweren Erkrankungen durch COVID-19 beitragen. Daher ist es wichtig, dass alle berechtigten Personen, einschließlich derjenigen mit AS, ihre primäre COVID-19-Impfstoffserie sowie alle empfohlenen Auffrischungsimpfungen erhalten.
Der COVID-19-Impfstoff ist sowohl sicher als auch wirksam für Menschen mit AS. Da einige AS-Medikamente das Immunsystem unterdrücken können, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihren AS-Behandlungsplan und welchen Impfplan Sie befolgen sollten.