Immer mehr Hotline-Anrufer bekommen nicht das, was sie brauchen – mit alarmierenden Folgen.

Was tun Sie, wenn eine Suizid-Krisenlinie Sie im Stich lässt?

In einer Zeit der Krise googelte die 32-jährige Kaley – die mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen hat – die Selbstmord-Hotline und rief die erste an, die auftauchte.

„Ich hatte es mit einem emotionalen Zusammenbruch im Zusammenhang mit der Arbeit zu tun. Mit meinem Job kam ich an einen Punkt, an dem ich nicht mehr gesund zurechtkommen konnte und ich damals nicht die psychologische Unterstützung hatte, die ich brauchte“, erinnert sie sich.

„Etwas in mir ist einfach zerbrochen. Ich rief eine Krisen-Hotline an, weil ich, obwohl ich keine Pläne hatte, dies durchzuziehen, die Suizidgedanken nicht „ausschalten“ konnte. Ich musste mit jemandem reden.“

Die Antwort, die sie von der Person am anderen Ende des Telefons erhielt, war jedoch schockierend. „[They] schlug vor, dass die Heilung für mein Problem darin bestehen würde, meine Nägel oder Haare machen zu lassen.“

Es war, gelinde gesagt, eine nachlässige Reaktion auf eine psychische Gesundheitskrise. „[The operator spoke] als ob ich in der Vergangenheit keine Version der Einzelhandelstherapie „Selbstpflege“ ausprobiert hätte oder als ob das alles wäre, was ich brauchte, um mich besser zu fühlen.“

Glücklicherweise unternahm Kaley die notwendigen nächsten Schritte, um sich sicher zu fühlen – sie legte beim Hotline-Betreiber auf und ging zum Krankenhaus, wo sie sich eincheckte.

Verständlicherweise hinterließ die Erfahrung bei ihr einen schlechten Geschmack im Mund. Sie sagt: „Wer auch immer am anderen Ende der Leitung war, war nicht geschult, mit Menschen in akuten Krisen umzugehen.“

Selbstmord-Hotlines werden als Rettung für Menschen in Krisen beworben. Aber was passiert, wenn die Leute, die für dich da sein sollten, dich im Stich lassen – oder die Dinge sogar noch schlimmer machen?

Kaleys alptraumhafter Anruf ist keineswegs ein einmaliges Erlebnis. Negative Erfahrungen mit Suizid- und Krisenhotlines scheinen ein allzu häufiges Phänomen zu sein.

Viele der Leute, die ich für diesen Artikel interviewt habe, berichteten, dass sie beim Anrufen einer Hotline in die Warteschleife gelegt wurden – einige für eine halbe Stunde oder länger – während andere zu vollen Voicemail-Posteingängen umgeleitet wurden oder wenig hilfreiche Ratschläge erhielten, wie sie Kaley erhielt.

Diese Hotlines werden oft als „die Antwort“ für jemanden in einer Krise angepriesen, aber immer mehr Menschen, die mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben, fragen sich, ob sie ihnen vertrauen können oder nicht.

Und in einem Land, in dem ein Selbstmord passiert alle 12 Minuten und die zehnthäufigste Todesursache ist, könnte der Einsatz nicht höher sein.

Zum Telefon zu greifen und eine Hotline anzurufen kann in Krisenzeiten ein wichtiger Schritt sein, aber wir müssen den Elefanten im Raum ansprechen: Auch eine Hotline hat ihre Grenzen.

Realistischerweise können diese Hotlines nicht alles anbieten. Auch wenn jede Hotline anders ist, müssen wir akzeptieren, dass sie individuelle Einschränkungen hat – manche sind unterbesetzt, manche unterqualifiziert und fast alle sind überlastet.

Und obwohl mehr Optionen entstehen, um diesen Bedarf zu decken, einschließlich textbasierter Optionen, führt dies nicht immer zu besseren Diensten.

Sam, 27, hatte mit der textbasierten Option nicht viel Glück. „Ich habe Crisis Text Line verwendet, als ich sehr intensiv mit Anorexia nervosa zu kämpfen hatte. Wenn Sie „NEDA“ an die Krisentextzeile senden, was das Akronym für National Eating Disorders Association ist, wird davon ausgegangen, dass Sie jemanden finden, der sich mit Problemen des Essverhaltens auskennt“, sagt er.

„Als ich stattdessen mitteilte, womit ich zu kämpfen hatte, wurde es mir im Wesentlichen so nachgeplappert, dass ich höre, dass Sie mit einer Essstörung zu kämpfen haben. Sie sagten mir dann, ich solle eine Online-Selbsthilfegruppe nutzen, um mit anderen Menschen mit Essstörungen in Kontakt zu treten, schickten mir einen Link und meldeten mich ab.“

Es klingt nicht unbedingt wie eine „schlechte“ Erfahrung, bis Sie hören, was als nächstes passiert ist. „Als ich auf den Link klickte, war er kaputt“, erinnert er sich. “Es macht mir Angst, dass sie sich nicht die Mühe gemacht haben, den Link zu überprüfen, bevor sie ihn gesendet haben.”

An diesem Punkt blieb Sam mit einem unbrauchbaren Link zu einer Support-Ressource, auf die er nicht zugreifen konnte, genau dort, wo er angefangen hatte.

Viele Befürworter wie Sam zögern jetzt, Krisenlinien zu verwenden, geschweige denn, sie ohne ein gewisses Maß an Warnung zu empfehlen.

Anrufer wie Sam äußerten Bedenken hinsichtlich des Ansatzes, den viele Betreiber verwenden. Das von ihm beschriebene „Nachplappern“ – auch als reflektierendes Zuhören bekannt – kommt allzu häufig vor, ist aber nicht unbedingt die Schuld des Bedieners.

Diese Technik wird oft von Hotlines und Chat-Diensten wie Crisis Text Line gelehrt. Während die Methode Anrufern und Textern helfen soll, sich gehört und verstanden zu fühlen, scheint sie hauptsächlich Frustration zu verursachen.

„Ich habe mich sowohl an die Hotlines für Selbstmord als auch an Essstörungen gewandt, und ich hatte noch nie eine Erfahrung, bei der ich nicht das Gefühl hatte, sie aufzuklären oder vorzugeben, dass ihre Ressourcen hilfreich sind“, sagt Lauren, 24, eine weitere Anruferin, die hat „Nachplappern“ erlebt.

„Ich verstehe vollkommen, dass sie Freiwillige sind und ihre Möglichkeiten begrenzt sind, aber normalerweise endet es damit, dass sie ganz offensichtlich das reflektierende Zuhören auf eine wirklich stumpfe und nicht hilfreiche Weise anwenden“, fügen sie hinzu.

Bei Antworten wie diesen ist es keine Überraschung, dass Anrufer allmählich das Vertrauen in die Ressourcen verlieren, die als überlebenswichtig dargestellt werden.

„[Reflective listening] kann einfühlsam sein, wenn es gut eingesetzt wird“, erklärt Lauren. „Aber es ist normalerweise so, als würde ich sagen: ‚Ich bin wirklich überwältigt‘ … und sie antworten mit ‚Also ich höre dich sagen, dass du wirklich überwältigt bist.’“

Lauren gibt zu, sich nach diesen unproduktiven Anrufen selbst verletzt oder sich selbst behandelt zu haben. „Es muss einen Weg geben, anders zu trainieren. [A hotline is] Offensichtlich wird es nie dasselbe sein wie eine Therapie. Aber das ist im Moment überhaupt nicht hilfreich“, sagen sie.

Während Hotlines – wie jede andere Ressource für psychische Gesundheit – ein Hit-or-Miss sein können, ist es wichtig zu wissen, dass Sie andere Möglichkeiten haben, sich zu schützen.

Samantha Levine, LCSW, von den Behavioral Health Associates der UCLA hat einige Tipps für Menschen in Krisen, unabhängig davon, ob sie eine Hotline angerufen haben oder nicht.

Eine Sache, die sie feststellt, ist die Wichtigkeit, festzustellen, ob Sie passive Selbstmordgedanken haben oder planen, Ihr Leben tatsächlich zu beenden.

„Viele Menschen haben diese passiven Gedanken darüber, ihr Leben zu beenden, haben aber keinen Plan und sind in der Lage zu erkennen, dass es eher darum geht, ihre schmerzhaften oder beängstigenden Gefühle beenden zu wollen, als sich umzubringen“, sagt sie.

„Es ist wichtig, den Menschen zu helfen, zu verstehen, dass nur weil Sie diese Emotionen haben, dies nicht unbedingt bedeutet, dass Sie die Kontrolle verlieren oder Ihren Gedanken folgen.“

Unabhängig davon fordert Levine Menschen mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit auf, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass sie sich in einer sicheren Umgebung befinden. „Wenn Waffen in der Nähe sind, was kann die Person tun, um diese Waffen zu sichern? Gibt es einen anderen Ort, an den sie gehen können, bis der Drang, sich selbst Schaden zuzufügen, verflogen ist? Können sie jemanden hinzuziehen, der ihnen hilft?“

„Ein Beispiel könnte sein: ‚Ich habe meinen Onkel gebeten, meine Waffe in seinem Haus zu sichern und mir nicht zu sagen, wo sie ist‘, oder ‚Ich bin zum Haus meines besten Freundes gegangen, um einen Film anzusehen, weil ich den Drang hatte, mich selbst zu schade’“, fährt sie fort.

Der Schlüssel hier ist sicherzustellen, dass Sie mit Ihren Gedanken nicht allein sind und dass Sie keinen Zugriff auf die Tools haben, die Sie verwenden könnten, um darauf zu reagieren. Und die Schaffung einer Kommunikationslinie, indem Sie, wann immer möglich, auf Ihre Lieben hinweisen, kann auch Teil Ihres Sicherheitsplans sein.

Sie betont jedoch, wie wichtig es ist, ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie glauben, dass Sie in Gefahr sind.

„Wenn Menschen einen Plan haben, sich selbst zu verletzen oder ihr Leben an Ort und Stelle zu beenden, oder wenn die Gedanken, sich selbst zu verletzen, sich verstärken, fordere ich sie auf, 911 anzurufen und in die Notaufnahme zu gehen“, sagt Levine.

Sie schlägt auch vor, sich nach örtlichen psychiatrischen Notfallzentren umzusehen, die eine großartige Alternative zum Besuch der Notaufnahme sein können, sofern in Ihrer Stadt verfügbar.

Ob Sie sich in einer Krise befinden oder nicht, es gibt nie einen schlechten Zeitpunkt, um einen Sicherheitsplan zu erstellen.

Vera Hannush, Mitarbeiterin der nationalen LGBT-Hotline, hat oft mit Selbstmordanrufen zu tun. Als neu ernannte Trainerin an der Hotline arbeitet sie daran, die Telefonisten darin zu schulen, mit selbstmörderischen Anrufern richtig umzugehen und ihnen die beste Betreuung zu gewährleisten.

Sie wiederholt Levines Meinung, eine sichere Umgebung zu schaffen und Bewältigungsfähigkeiten einzusetzen, um von negativen Gedanken abzulenken. Ein weiterer Tipp, den sie erwähnt, ist die Ausrichtung auf die Zukunft.

Hannush erklärt: „Gibt es irgendetwas, das ihnen zuvor geholfen hat, wenn sie sich schon einmal so gefühlt haben? Fällt ihnen etwas ein, was sie in der nächsten Stunde/morgen tun könnten (wodurch sie einen Fokus auf die Zukunft legen)? Gibt es einen sicheren Ort, an den sie gehen können?“

Legen Sie Pläne für die Zukunft fest – sowohl nahe als auch nicht so nahe –, um die Aufmerksamkeit neu zu fokussieren und einen Spielplan zu erstellen.

Hannush empfiehlt außerdem, einen persönlichen Sicherheitsplan auszufüllen, der von der Hotline angeboten wird, um Sicherheitsmaßnahmen, Ansprechpartner und Bewältigungsstrategien zu skizzieren, die für Sie funktionieren.

Einige Bewältigungsfähigkeiten können sein:

  • Atemübungen wie Schrittatmung

  • Üben von Meditation und Achtsamkeit (dafür gibt es Apps!)
  • Tagebuch führen (z. B. eine Liste der Gründe schreiben, warum Sie am Leben geblieben sind oder was Sie davon abhält, sich selbst zu verletzen)

  • Sport treiben (auch ein Spaziergang oder das Ausprobieren einiger Yoga-Übungen können helfen)
  • etwas anzuschauen oder zu hören, das dich zum Lachen bringt
  • aus dem Haus gehen (vielleicht in ein Café oder einen öffentlichen Ort gehen, wo Sie sich weniger wahrscheinlich verletzen)
  • mit einem Familienmitglied oder guten Freund sprechen
  • Verwenden Sie virtuelle Ressourcen zur Selbsthilfe wie youfeellikeshit.com oder Wysa

Eine Liste wie diese griffbereit zu haben, kann sehr hilfreich sein, wenn Sie sich in einer Krise befinden oder das Gefühl haben, dass Sie dorthin gehen. Es kann viel schwieriger sein, rational zu denken und auf vernünftige Ideen zu kommen, während Sie sich tatsächlich in einem akuten Zustand befinden.

Während Bewältigungsfähigkeiten eine psychische Gesundheitskrise nicht „heilen“, können sie helfen, sie zu deeskalieren, sodass Sie Probleme in Zukunft zu einem stabileren Zeitpunkt lösen können.

Alles in allem gibt es erstaunliche Krisentelefonbetreiber, die Menschen wirklich helfen, wenn sie es brauchen. Diese Menschen retten Leben.

Aber für den Fall, dass ein Anruf nicht so läuft, wie Sie es sich erhofft haben, denken Sie daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Ruder herumzureißen.

Du schaffst das.

Suizidprävention

  1. Wenn Sie glauben, dass jemand unmittelbar in Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
  2. • Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  3. • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  4. • Entfernen Sie Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten könnten.
  5. • Hören Sie zu, aber urteilen, streiten, drohen oder schreien Sie nicht.
  6. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord erwägen, holen Sie sich Hilfe bei einer Hotline für Krisen- oder Suizidprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.

Ashley Laderer ist eine Autorin, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Stigma psychischer Erkrankungen zu durchbrechen und Menschen mit Angstzuständen und Depressionen das Gefühl zu geben, weniger allein zu sein. Sie lebt in New York, ist aber oft woanders unterwegs. Folge ihr auf Instagram und Twitter.