Das lymphatische System ist ein wichtiger Teil des Immunsystems Ihres Körpers. Es umfasst Ihre Lymphknoten, Knochenmark, Milz und Thymusdrüse.

Ein Lymphom tritt auf, wenn sich Krebs im lymphatischen System bildet. Zu den zwei Haupttypen gehören:

  • Hodgkin-Lymphom. Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben große Krebszellen, die Reed-Sternberg (RS)-Zellen genannt werden.
  • Non-Hodgkin-Lymphom. Beim Non-Hodgkin-Lymphom sind RS-Zellen nicht vorhanden. Dieser Typ ist häufiger.

Zwischen diesen beiden Kategorien gibt es mehr als 70 Untertypen. Sie reichen von langsam wachsenden Krebsarten bis hin zu aggressiven, schnell wachsenden Formen.

Die meisten Fälle von Lymphomen gelten normalerweise als behandelbar. Aber es ist immer noch eine ernste Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Ihr Gesamtausblick hängt von einer frühen Diagnose ab. Je früher Sie überprüft werden, desto besser wird Ihr Ergebnis sein.

Wenn Sie Symptome eines Lymphoms haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Sie können eine Diagnose anhand von Tests wie Blutproben, Biopsien und mehr stellen.

Wir erklären, wie Ihr Arzt ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostizieren würde, einschließlich einer Aufschlüsselung der Tests.

Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom

Ein Arzt wird mehrere Verfahren anwenden, um das Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren. Die genaue Kombination der Tests hängt von Ihren Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Körperliche Untersuchung

Wenn Sie den Arzt zum ersten Mal sehen, führt er eine körperliche Untersuchung durch. Dies hilft ihnen, Ihre Symptome zu analysieren, was eine Grundlage für Ihre Diagnose bildet.

Während einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt:

  • Suchen Sie nach geschwollenen Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend und unter den Achseln
  • Überprüfen Sie auf Schwellungen in Milz und Leber
  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
  • Untersuchen Sie alle anderen körperlichen Symptome

Non-Hodgkin-Lymphom-Test

Ein Arzt wird mehrere Tests durchführen, um die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestätigen.

Lymphknotenbiopsie

Eine Lymphknotenbiopsie ist der Goldstandard zur Diagnose eines Lymphoms. Oft ist es der einzige Test, der eine offizielle Diagnose liefern kann.

Während des Eingriffs entnimmt ein Facharzt eine Lymphknotenprobe. Die Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen eines Lymphoms untersucht.

Die Probe kann Ihrem Arzt auch helfen, die Art des Lymphoms zu bestimmen und wie schnell es wächst.

Arten von Lymphknotenbiopsien umfassen:

  • Exzisionsbiopsie, bei der ein ganzer Lymphknoten entfernt wird
  • Inzisionsbiopsie, bei der ein Teil eines Lymphknotens entfernt wird
  • Kernnadelbiopsie, bei der nur eine kleine Lymphknotenprobe entnommen wird
  • laparoskopische Biopsie, bei der kleine Instrumente verwendet werden, um eine Probe aus der Tiefe Ihres Körpers zu entnehmen

Die beste Option hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, wo sich die betroffenen Lymphknoten befinden. Es kann mehrere Biopsien erfordern, um das Non-Hodgkin-Lymphom genau zu diagnostizieren.

Bluttafel

Nach der körperlichen Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich einen Bluttest anordnen. Dieser sucht nach spezifischen Markern in Ihrem Blut, die auf ein Lymphom hinweisen könnten. Es hilft Ihrem Arzt auch, andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Ein typisches Blutbild umfasst die folgenden Tests:

Komplettes Blutbild (CBC)

CBC misst bestimmte Teile Ihres Blutes, einschließlich:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Wenn das Lymphom die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark stört, haben Sie möglicherweise eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Anämie.

  • Weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann aufgrund von Lymphomen oder anderen Erkrankungen wie einer Autoimmunerkrankung auftreten. Das Lymphom zeigt sich manchmal im Blut durch eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

  • Blutplättchen, das sind Zellen, die das Blut gerinnen. Ein Lymphom im Knochenmark kann zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führen.

Leber- und Nierenfunktion

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch überprüfen, wie gut Ihre Leber und Ihre Nieren arbeiten.

Ein Leberfunktionstest auf Albumin könnte ihnen helfen, ein fortgeschrittenes Lymphom zu diagnostizieren. Der Zustand kann den Albuminspiegel verringern, ein Protein, das von der Leber produziert wird.

Milchdehydrogenase (LDH)

Ihr Blutbild könnte LDH enthalten, ein Enzym in den meisten Ihrer Gewebe. Einige Formen von Lymphomen erhöhen die LDH-Produktion.

Da jedoch aufgrund anderer Krankheiten hohe Werte auftreten können, benötigen Sie andere Tests, um bei der Diagnose zu helfen.

C-reaktives Protein (CRP)

Während der Entzündungsreaktion produziert der Körper C-reaktives Protein. Hohe Werte im Blut können ein Zeichen für Krebs sein, einschließlich Lymphom, können aber auch auf andere Entzündungsquellen zurückzuführen sein.

Bildgebende Tests

Eine Lymphomdiagnose umfasst häufig bildgebende Verfahren. Diese Tests ermöglichen Ihrem Arzt:

  • vergrößerte lymphknoten lokalisieren
  • Überprüfen Sie, ob das Lymphom andere Organe befallen hat
  • nach Tumoren suchen
  • Staging-Lymphom

Ein Arzt kann die folgenden Tests durchführen:

  • Ultraschall. Während eines Ultraschalls prallen Schallwellen von Geweben und Organen ab, um ein Bild zu erzeugen. Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um geschwollene Bereiche zu untersuchen oder die beste Stelle für eine Biopsie zu finden.
  • Röntgen. Beim Röntgen werden mithilfe von Strahlung detaillierte Bilder des Körperinneren aufgenommen.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Bei einem CT-Scan verwendet ein Röntgentechniker schmale Röntgenstrahlen, um detaillierte 3D-Bilder zu erstellen. Im Vergleich zu Röntgenaufnahmen machen CT-Scans klarere Bilder von geschwollenen Lymphknoten.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Vor einem PET-Scan injiziert Ihnen ein Arzt eine radioaktive Form von Zucker, die Krebszellen absorbieren. Diese Zellen erscheinen auf dem Scan.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie ein Lymphom des zentralen Nervensystems haben, wird er eine MRT anordnen.

Knochenmarkbiopsie

Knochenmark ist das weiche, schwammige Gewebe in den meisten unserer Knochen. Es bildet wichtige Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen und Blutplättchen.

Ein Lymphom kann in Ihrem Knochenmark beginnen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies die Ursache Ihres Lymphoms ist, benötigen Sie möglicherweise eine Knochenmarkbiopsie. Bei diesem Test entnimmt ein medizinisches Fachpersonal eine kleine Knochenmarkprobe auf Lymphomzellen.

Eine Knochenmarkbiopsie ist nicht für alle Menschen mit einer Lymphomdiagnose erforderlich. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie eine benötigen.

Immunphänotypisierung

Die Immunphänotypisierung ist ein Labortest, der die betroffenen Zellen auf spezifische Marker, sogenannte Differenzierungscluster (CD), überprüft. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden.

Immunhistochemie

Bei diesem Test untersucht der Arzt eine Gewebeprobe mit Antikörpern auf bestimmte Proteine. Die Antikörper haften an den Proteinen, die ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff aktivieren. Dies zeigt sich unter einem Mikroskop, das es einem Spezialisten ermöglicht, die Art der Lymphomzellen zu bestimmen.

Durchflusszytometrie

Die Durchflusszytometrie verwendet fluoreszierende Antikörper, um Blutzellen zu färben. Ein medizinisches Fachpersonal legt das Blut oder Gewebe in ein Durchflusszytometer, das Folgendes auswertet:

  • Anzahl und Prozentsatz der Zellen
  • Zellgröße und -form
  • spezifische Marker auf der Zelloberfläche

Ihr Arzt kann die Ergebnisse zur Diagnose eines Lymphoms verwenden.

Chromosomentests

Chromosomen bestehen aus DNA-Strängen. Bei manchen Menschen können die Lymphomzellen veränderte Chromosomen aufweisen.

Um diese Anomalien zu finden, kann ein Arzt Chromosomentests anfordern, einschließlich:

  • zytogenetische Analyse, bei der mit einem Mikroskop nach Chromosomenanomalien gesucht wird
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), bei der fluoreszierende Farbstoffe verwendet werden, um Chromosomenveränderungen zu identifizieren, die unter einem Mikroskop nicht sichtbar sind
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die spezifische DNA-Veränderungen identifiziert

Unterscheidet sich die Diagnose je nach Art des Lymphoms?

Der Prozess der Diagnose eines Lymphoms ist typischerweise für jede Person unterschiedlich. Die Tests, die Sie benötigen, hängen von der Art des Lymphoms ab, auf das der Arzt Sie testet.

Der Hauptweg zur Diagnose sowohl des Non-Hodgkin- als auch des Hodgkin-Lymphoms beinhaltet eine Lymphknotenbiopsie. Dazu gehört das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom, die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms.

Einige Subtypen von Lymphomen erfordern spezielle Tests:

  • Lymphom des zentralen Nervensystems. Die Diagnose beinhaltet in der Regel eine Lumbalpunktion oder „Spinalpunktion“. Dieser Test sucht nach Lymphomen in der Zerebrospinalflüssigkeit.
  • Primäres Magenlymphom (PGL). Um PGL zu diagnostizieren, wird eine obere Endoskopie verwendet, um Biopsieproben aus Ihrem oberen Verdauungstrakt zu entnehmen. Es wird oft mit einem endoskopischen Ultraschall kombiniert, der Bilder von Organen und Lymphknoten tief im Körper macht.
  • Lymphom der Haut. Die Diagnose des Hautlymphoms, auch Hautlymphom genannt, erfordert eine Hautbiopsie.
  • Knochenmarklymphom. Wenn ein Lymphom im Knochenmark beginnt oder sich ausbreitet, benötigen Sie eine Knochenmarkbiopsie.

Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Tests, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen.

Lymphom behandeln

Nach der Diagnose kann Ihr Arzt einen geeigneten Behandlungsplan erstellen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Art und Stadium des Lymphoms
  • Ihre Symptome
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre Präferenzen

Zu den Optionen gehören:

  • Aktive Überwachung. Auch „Watch and Wait“ genannt, beinhaltet dieser Ansatz regelmäßige Kontrolluntersuchungen ohne ärztliche Behandlung. Ein Arzt kann dies für langsam wachsende Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms empfehlen.
  • Chemotherapie. Chemotherapeutika zerstören Krebszellen. Sie werden oral eingenommen oder in eine Vene injiziert.
  • Strahlentherapie. In der Strahlentherapie reduzieren starke Energiestrahlen die Größe und Ausbreitung von Krebszellen.
  • Biologische medikamentöse Therapie. Diese Behandlung hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen anzugreifen und abzutöten.
  • Knochenmarktransplantation. Wenn das Non-Hodgkin-Lymphom Ihr Knochenmark beeinträchtigt, benötigen Sie möglicherweise eine Knochenmarktransplantation. Hierbei handelt es sich um eine Infusion gesunder Knochenmarkstammzellen aus Ihrem Körper oder einem Spender. Ein Arzt wird dies normalerweise nur für Menschen empfehlen, deren Lymphom rezidiviert ist.
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T). Ärzte behandeln einige rezidivierte oder refraktäre Fälle von Lymphomen mit CAR-T-Zellen. Dies ist eine spezielle Behandlung, die Ihr Immunsystem trainiert, Lymphomzellen anzugreifen.

Je früher Sie einen Arzt wegen der Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms aufsuchen, desto effektiver ist wahrscheinlich die Behandlung.

Wegbringen

Im Allgemeinen erfordert eine Lymphomdiagnose eine Lymphknotenbiopsie. Bei diesem Test entnimmt ein Arzt eine Probe Ihres Lymphknotens und untersucht sie auf Krebszellen. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren.

Obwohl die Diagnose eines Lymphoms Zeit braucht, ist es ein wichtiger Prozess. Die offizielle Diagnose ermöglicht es Ihrem Arzt, den besten Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse zu erstellen.