Morbus Crohn kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. In gewisser Weise ist der Zustand bei Kindern anders. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Behandlung helfen, die Symptome zu lindern und die Remission aufrechtzuerhalten.

Wie unterscheidet sich Morbus Crohn bei Kindern?
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Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die eine chronische Entzündung im Verdauungstrakt verursacht. Zusammen mit Colitis ulcerosa handelt es sich um eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD).

Die meisten Menschen, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wird, sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Die Erkrankung kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln, auch im Kindesalter.

Im Folgenden gehen wir auf die Details zu Morbus Crohn bei Kindern ein. Wir behandeln Themen wie den Unterschied, die Symptome, auf die man achten sollte, und die Art und Weise, wie Ärzte die Erkrankung bei Kindern diagnostizieren und behandeln.

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zum Morbus Crohn.

Ist Morbus Crohn bei Kindern anders?

Während Morbus Crohn bei Kindern aufgrund des gleichen entzündlichen Prozesses auftritt, der bei Erwachsenen zu dieser Erkrankung führt, gibt es einige Unterschiede in der Art und Weise, wie sich diese IBD auf Kinder auswirkt.

Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung

Durch die Auswirkungen von Morbus Crohn wird die Aufnahme von Nährstoffen im Verdauungstrakt unterbrochen. Darüber hinaus können Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit den Appetit verringern.

Da sich Kinder mit Morbus Crohn noch im Wachstum und in der Entwicklung befinden, kann die Erkrankung zu Wachstums- oder Pubertätsverzögerungen führen. Tatsächlich erhalten viele Kinder mit Morbus Crohn eine Diagnose, nachdem solche Verzögerungen dem Kinderarzt gemeldet wurden.

Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans für Kinder mit Morbus Crohn müssen medizinische Fachkräfte Rücksicht nehmen besondere Berücksichtigung zu den möglichen Auswirkungen von Behandlungen auf das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes.

Subtypen und betroffene Gebiete

A Forschungsrückblick 2018 weist darauf hin, dass es sich bei den meisten Kindern, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wird, um Heranwachsende handelt und dass der Krankheitsverlauf bei Heranwachsenden häufig dem Verlauf bei Erwachsenen ähnelt.

Es gibt jedoch auch zwei früh beginnende Subtypen von Morbus Crohn. Die eine tritt vor dem 6. Lebensjahr auf, die andere vor dem 2. Lebensjahr.

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungssystems betreffen. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind das Ende des Dünndarms und des Dickdarms.

Recherche aus dem Jahr 2013 fanden heraus, dass dieses Krankheitsmuster bei Kindern am häufigsten vorkommt. Diese Forschung ist jedoch älter und es müssen neuere Studien durchgeführt werden, um den Befund zu bestätigen.

Plus früh einsetzende Subtypen am häufigsten betroffen nur der Dickdarm. Das können sie auch sein widerstandsfähiger zu Standardbehandlungen.

Genetik

IBD bei Kindern kann auch eine stärker genetische Komponente haben als IBD bei Erwachsenen. Das schätzen Forscher 19–41 % der Fälle von IBD bei Kindern sind familiär bedingt, verglichen mit 5–10 % bei Erwachsenen.

Was sind die Symptome von Morbus Crohn bei Kindern?

Zu den häufigsten Symptomen von Morbus Crohn bei Kindern gehören:

  • häufiger Durchfall, der Blut enthalten kann
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • verzögertes Wachstum

Weitere Symptome, die bei Kindern mit Morbus Crohn auftreten können, können sein:

  • Müdigkeit, typischerweise aufgrund von Anämie
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Fieber
  • Hautanhängsel, Abszesse oder Fisteln um den Anus
  • nicht verdauungsfördernde Symptome, sogenannte extraintestinale Symptome, zu denen Folgendes gehören kann:
    • Wunden oder Läsionen im Mund
    • Augen, die rot sind, jucken oder schmerzen
    • Gelenkschwellung oder Schmerzen
    • Hautausschlag

Was verursacht Morbus Crohn bei Kindern?

Morbus Crohn verursacht chronische Entzündungen im Verdauungstrakt. Dies führt zu Reizungen und den Symptomen der Erkrankung.

Es ist jedoch immer noch unklar, was genau die Entstehung von Morbus Crohn selbst verursacht. Experten gehen im Allgemeinen davon aus, dass mehrere Faktoren dazu beitragen:

  • Genetik: Morbus Crohn kann in Familien auftreten. Über 200 Gene wurden allgemein mit IBD in Verbindung gebracht.
  • Autoimmunaktivität: Eine unangemessene Immunreaktion, beispielsweise eine Reaktion auf die natürlicherweise in Ihrem Verdauungstrakt lebenden Bakterien, kann die mit Morbus Crohn verbundene Entzündung auslösen.
  • Darmmikroben: Ein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota, beispielsweise zu wenige nützliche Bakterien und zu viele unnütze Bakterien, kann zu Morbus Crohn führen.
  • Umweltfaktoren: Bei Menschen, die genetisch anfällig für Morbus Crohn sind, kann die Einwirkung von Umweltfaktoren den Verdauungstrakt schädigen oder das Immunsystem stimulieren. Beispiele können die Exposition gegenüber bestimmten sein:
    • Infektionen
    • Medikamente
    • Giftstoffe

Wie wird Morbus Crohn bei Kindern diagnostiziert?

Um Morbus Crohn zu diagnostizieren, erfasst der Arzt Ihres Kindes zunächst die Krankengeschichte Ihres Kindes. Sie werden auch nach der Krankengeschichte Ihrer Familie fragen und fragen, ob bei anderen nahen Verwandten eine IBD-Diagnose diagnostiziert wurde.

Zu den verschiedenen Tests, die Ärzte bei der Diagnose von Morbus Crohn verwenden, können gehören:

  • Bluttests: Bei Blutuntersuchungen wird der Spiegel verschiedener Arten von Blutzellen überprüft. Sie können auch nach Anzeichen von Nährstoffmängeln oder Entzündungen im Körper suchen.
  • Stuhltests: Stuhltests helfen wie eine Stuhlkultur, Anzeichen einer Entzündung oder Blutung im Verdauungstrakt zu erkennen. Sie können auch dabei helfen, eine Infektion als Ursache für die Beschwerden Ihres Kindes auszuschließen.
  • Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen können einem Arzt helfen, Bilder des Verdauungstrakts Ihres Kindes zu sehen und nach Anzeichen einer Entzündung oder Verengung zu suchen. Bildgebende Verfahren, die verwendet werden können, sind:
    • MRT-Untersuchung
    • CT-Scan
    • Barium-Röntgenstrahlen
  • Endoskopie: Bei der Endoskopie wird mit einem Gerät das Innere des Verdauungstrakts Ihres Kindes untersucht. Bei einigen Typen ist auch die Entnahme und Analyse einer Biopsieprobe möglich. Die Endoskopie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, beispielsweise durch:
    • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
    • Darmspiegelung
    • Kapselendoskopie

Wie wird Morbus Crohn bei Kindern behandelt?

Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn. Stattdessen sind die Ziele der Behandlung:

  • Behandlung der Crohn-Symptome
  • Remission erreichen und aufrechterhalten
  • sorgen für ausreichendes Wachstum und Ernährung
  • Komplikationen vorbeugen
  • Lebensqualität verbessern

Jedes Kind und jeder Fall von Morbus Crohn ist anders. Aus diesem Grund wird der Arzt Ihres Kindes daran arbeiten, die Behandlung Ihres Kindes an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Kinder mit Morbus Crohn nehmen häufig verschreibungspflichtige Medikamente ein, darunter:

  • Aminosalicylate (ACAs): ACAs reduzieren Entzündungen und können bei Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn eingesetzt werden.
  • Kortikosteroide: Kortikosteroide reduzieren auch Entzündungen. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen werden sie typischerweise kurzfristig eingesetzt, beispielsweise zur Behandlung eines Morbus Crohn.
  • Immunmodulatoren: Immunmodulatoren können die Immunaktivität unterdrücken und so Entzündungen lindern, und sie können zusammen mit ACAs eingesetzt werden, die bisher nicht geholfen haben. Beispiele beinhalten:
    • 6-Mercaptopurin
    • Azathioprin
    • Methotrexat
  • Biologika: Biologika zielen auf bestimmte Schritte im Entzündungsprozess ab und können bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen eingesetzt werden. Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Biologika für Kinder mit Morbus Crohn zugelassen:
    • Adalimumab (Humira)
    • Infliximab (Remicade)
  • Antibiotika: Antibiotika können zur Behandlung von Infektionen oder Abszessen bei Kindern mit Morbus Crohn eingesetzt werden.

Ernährungsumstellungen und Ernährung

Da Morbus Crohn zu einer Verengung des Darms führen kann, empfiehlt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu vermeiden, die zu einer Verstopfung führen könnten. Einige Beispiele sind Nüsse, Popcorn und ungekochtes Gemüse.

Darüber hinaus können einige Lebensmittel die Crohn-Symptome verschlimmern. Diese können von Person zu Person variieren, umfassen jedoch häufig Milch, bestimmte Gewürze und scharf gewürzte Speisen.

Da die Auswirkungen von Morbus Crohn die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen können, können bestimmte Ernährungseingriffe erforderlich sein, um sicherzustellen, dass Kinder ausreichend ernährt werden. Dies kann eine enterale Ernährung umfassen, die über eine Magensonde verabreicht wird.

Operation

Eine Operation wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben. Bei einer Operation wird häufig der betroffene Teil des Darms entfernt.

Bei welchen Kindern besteht ein Risiko für Morbus Crohn?

Einige Dinge können das Risiko eines Kindes, an Morbus Crohn zu erkranken, erhöhen:

  • Genetik: Morbus Crohn kann in Familien gehäuft auftreten. Wenn also ein nahes Familienmitglied an der Erkrankung leidet, erhöht sich das Risiko.
  • Sex: Morbus Crohn betrifft häufiger Kinder, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.
  • Standort: IBD bei Kindern kommt in entwickelten Ländern, insbesondere in Nordamerika und Nordeuropa, häufiger vor. Es ist wahrscheinlich, dass Umweltfaktoren dabei eine Rolle spielen.
  • Umweltbelastungen: Eine Vielzahl von Umweltbelastungen wurden verlinkt mit IBD bei Kindern, einschließlich Exposition gegenüber:
    • Passivrauchen
    • Luftverschmutzung
    • Antibiotika
    • Westliche Ernährung, die im Allgemeinen mehr Zucker, rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel enthält
    • eine hygienischere Umgebung, wie z. B. eine kleinere Familiengröße oder der Verzicht auf Haustiere, was den frühen Kontakt mit nützlichen Mikroorganismen begrenzen würde

Wie sind die Aussichten für Morbus Crohn bei Kindern?

Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit. Das bedeutet, dass es langlebig und anhaltend ist. Daher müssen Menschen mit Morbus Crohn ihr Leben lang ihre Symptome in den Griff bekommen, um eine Remission des Morbus Crohn zu gewährleisten.

Zusätzlich zu den körperlichen Herausforderungen, die mit Morbus Crohn einhergehen, bringt die Erkrankung noch andere Herausforderungen für Kinder mit sich, die noch wachsen und sich körperlich, emotional und geistig entwickeln. Dazu können gehören:

  • Gefühle von Traurigkeit, Stress oder Frustration, die mit der Crohn-Diagnose einhergehen können
  • Unbehagen oder Schwierigkeiten, Gleichaltrigen ihren Zustand zu erklären
  • vermindertes Selbstwertgefühl, möglicherweise aufgrund von Faktoren wie vermindertem Wachstum, verzögerter Pubertät oder häufigeren Toilettengängen
  • häufigere Abwesenheiten von der Schule oder anderen Aktivitäten aufgrund eines Morbus Crohn-Schubs oder der Teilnahme an Arztterminen

Daher ist es wichtig, ein belastbares Unterstützungsnetzwerk für Kinder nach der Morbus Crohn-Diagnose aufzubauen. Bei manchen Kindern kann ein Gespräch mit einem Psychologen hilfreich sein, um mit den Auswirkungen von Morbus Crohn zurechtzukommen.

Während viele Menschen im Erwachsenenalter die Diagnose Morbus Crohn erhalten, kann die Erkrankung auch bei Kindern auftreten. Es gibt mehrere Dinge, die Morbus Crohn bei Kindern vom Morbus Crohn bei Erwachsenen unterscheiden.

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber Behandlungen können helfen, die Symptome zu lindern, die Remission aufrechtzuerhalten und das richtige Wachstum und die richtige Ernährung der Kinder sicherzustellen. Da es sich bei Morbus Crohn um eine chronische Erkrankung handelt, muss sie lebenslang behandelt werden.