Wenn eine Arterie bei einem Herzinfarkt blockiert wird, wird der Prozess der Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses zum Herzen als Reperfusion bezeichnet. Es handelt sich normalerweise um eine Kombination von Medikamenten, um ein Blutgerinnsel (Thrombolyse) aufzulösen, und Verfahren wie Angioplastie, um ein verengtes Blutgefäß zu öffnen. Aber die Reperfusionstherapie ist nicht ohne Risiko.

Eine Reperfusions-Arrhythmie (RA) ist eine von mehreren Arten von Verletzungen des Herzmuskels, die verursacht werden, wenn der Blutfluss zum Herzen wieder aufgenommen wird, nachdem es blockiert oder verlangsamt wurde.

Eine Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung und ein Risikofaktor für Schlaganfälle und andere kardiovaskuläre Komplikationen.

Wenn eine RA identifiziert wird, kann die Verwendung von Antiarrhythmika oder anderen Behandlungen erforderlich sein, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Was ist eine Reperfusionsarrhythmie?

Ein RA ist einer der mehr häufige Arten von Verletzungen im Zusammenhang mit kardialer Reperfusion. Andere sind:

  • Veränderungen der kleinsten Blutgefäße
  • Tod von Myozyten (Herzmuskelzellen)
  • Bruch einer Schicht Ihrer Herzwand

Eine RA ist ein anormaler Herzrhythmus, der die Effizienz Ihres Herzens beeinflusst. Die aus der Reperfusion resultierende Rhythmusstörung befindet sich häufig in den unteren Kammern (Ventrikeln) Ihres Herzens, die Blut in Ihre Lungen und den Rest Ihres Körpers pumpen.

Arrhythmien sind Probleme im Zusammenhang mit dem elektrischen System Ihres Herzens, das normalerweise den gleichmäßigen, synchronisierten Schlag der Ventrikel und Vorhöfe (obere Herzkammern) aufrechterhält. Sobald dieser Rhythmus gestört ist, können Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder plötzlicher Herzstillstand auftreten.

Was sind die häufigsten Arten von Reperfusionsarrhythmien?

Eine Arrhythmie kann an fast jedem Punkt im elektrischen Netzwerk Ihres Herzens entstehen. Es kann dazu führen, dass Ihr Herz langsamer oder schneller als normal oder in einem chaotischen, unvorhersehbaren Muster schlägt.

Einige der häufigsten Reperfusions-Arrhythmien sind:

  • Beschleunigter idioventrikulärer Rhythmus: Diese Art von Arrhythmie ist ein anormaler Rhythmus, der die Ventrikel betrifft. Es tritt häufig auf, wenn der Blutfluss nach a wiederhergestellt wird Herzinfarkt.
  • Vorhofflimmern (AF oder AFib): Während AFib gibt es ein unregelmäßiges und beschleunigtes Schlagen der Vorhöfe. Es ist die häufigste RA, die laut a bis zu 28 % der Arrhythmien nach Reperfusion ausmacht Studie 2021 des RA-Managements.
  • Atrioventrikulärer Block, manchmal auch „Herzblock“ genannt: Diese Arrhythmie tritt auf, wenn die elektrischen Signale, die Ihren Herzschlag steuern, ganz oder teilweise blockiert werden.
  • Sinusbradykardie: Sinusbradykardie ist ein langsamer Herzrhythmus, der im Sinusknoten entsteht, der Ansammlung von Zellen, die als „natürlicher Schrittmacher“ des Herzens bekannt sind.
  • Ventrikuläre Tachykardie: Ventrikuläre Tachykardie ist eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz, die ihren Ursprung in den Ventrikeln hat.

Was sind die Symptome einer Reperfusionsarrhythmie?

Abhängig von der Art Ihrer RA können die Symptome variieren. In sehr leichten Fällen haben Sie möglicherweise keine auffälligen Symptome.

Wenn offensichtliche Symptome vorhanden sind, können sie eines der folgenden umfassen:

  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht
  • Ermüdung
  • Flattern in deiner Brust
  • rasender oder pochender Herzschlag
  • Kurzatmigkeit

Was verursacht eine Reperfusionsarrhythmie?

Mehrere verschiedene Faktoren können eine RA auslösen. Ein Artikel aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass die häufigste Ursache für RA eine verzögerte Depolarisation (DAD) ist.

DADs sind elektrische Ladungsänderungen in Herzmuskelzellen. Dies tritt normalerweise auf, wenn zu viel Kalzium in die Zellen gelangt und das Gleichgewicht der für einen gesunden Herzrhythmus notwendigen Elektrolyte stört. Eine Kalziumüberladung tritt aufgrund des Magnesiumverlusts in den Myozyten auf, wenn der Blutfluss durch die Arterie blockiert ist, so eine Übersicht über Studien.

Wie wird eine Reperfusionsarrhythmie diagnostiziert?

Als Teil der Reperfusionstherapie wird eine Person auf Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und anderer Marker einer gesunden Herzfunktion überwacht. Ihr Herzrhythmus wird vor, während und nach der Reperfusion mit einem Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet.

Ein EKG kann Änderungen in Ihrem Herzrhythmus in Echtzeit erkennen. Wenn Ihr Herz also während der Überwachung in eine Arrhythmie gerät, kann Ihr medizinisches Fachpersonal dies erkennen.

Eine RA kann sich jedoch Stunden oder Tage nach Ihrem Eingriff entwickeln. Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome von RA oder anderen Reperfusionsverletzungen, die auftreten können, zu kennen und zu wissen, wie man darauf reagiert. Während die meisten Arrhythmien behandelbar sind, wenn sie umgehend von einem Arzt untersucht werden, können einige zu lebensbedrohlichem Herzstillstand führen.

Wenn Sie mit RA-Symptomen einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen, werden Sie möglicherweise an einen EKG-Monitor angeschlossen, um die Art und Schwere Ihrer Arrhythmie zu diagnostizieren.

Was ist die Behandlung für Reperfusions-Arrhythmie?

Eine RA kann mit Medikamenten und/oder Verfahren behandelt werden, die darauf ausgelegt sind, einen gesunden Herzrhythmus wiederherzustellen, wie zum Beispiel:

Kalziumkanalblocker

Diese Medikamente senken den Blutdruck und helfen den Blutgefäßen, sich zu entspannen, um einen besseren Blutfluss zu fördern. Sie sind besonders hilfreich bei der Behandlung von RAs, da sie helfen, eine Kalziumüberladung in den Zellen Ihres Herzmuskels zu verhindern.

Eine häufig verwendete Calciumkanalblocker-Behandlung ist intrakoronares Verapamil. Dies ist die Injektion des Kalziumkanalblockers Verapamil direkt in die betroffene Arterie in Ihrem Herzen.

Antiarrhythmische Medikamente

Diese Medikamente werden verwendet, um zu helfen, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, wenn Sie eine Arrhythmie haben. Sie verändern den elektrischen Strom oder das Signal in Ihrem Herzen, das Ihren Herzschlag reguliert. Die meisten dieser Medikamente werden als Tabletten eingenommen.

Zu den häufigsten Antiarrhythmika gehören:

  • Amiodaron (Cordarone, Pacerone)

  • Flecainid (Tambocor)

  • Ibutilid (Corvert), das nur durch IV gegeben werden kann
  • Lidocain (Xylocain), das nur intravenös verabreicht werden kann
  • Procainamid (Procan, Procanbid)
  • Propafenon (Rythmol)

  • Chinidin (viele Markennamen)

  • Tocainid (Tonocarid)

Andere Behandlungen umfassen:

  • Kardioversion: Während der Kardioversion wird ein elektrischer Schock von außerhalb Ihrer Brust verabreicht, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Katheterablation: Während der Katheterablation wird eine Gruppe von Zellen in Ihrem Herzen zerstört, die die Arrhythmie verursachen.
  • Schrittmacher: Ein Herzschrittmacher ist ein implantiertes Gerät, das schwache elektrische Impulse verwendet, um einen gesunden Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD): Ein ICD ist ein implantiertes Gerät, das einen elektrischen Impuls an Ihr Herz abgibt, um zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus beizutragen.

Was sind die Risikofaktoren für Reperfusionsarrhythmien?

Ein Herzinfarkt kann den Muskel, die Klappen und das elektrische System Ihres Herzens schädigen. Wenn Sie also einfach eine geöffnete Blockade haben, erhöht sich das Risiko einer RA oder einer anderen Art von Arrhythmie.

Eine frühere Arrhythmie kann auch Ihr Risiko für eine RA erhöhen.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Reperfusions-Arrhythmie aus?

Viele RAs können effektiv behandelt und schnell behoben werden, ohne langfristige Probleme zu verursachen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch Medikamente oder implantierbare Geräte, um Ihren Herzrhythmus für den Rest Ihres Lebens zu kontrollieren.

Wenn Sie einen Herzinfarkt oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten, die vor einem tatsächlichen Herzereignis behandelt wurden, ist es wichtig, dass Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit Ihr ganzes Leben lang regelmäßig überwacht wird. Die Fortschritte in der kardiologischen Versorgung werden immer besser, und die Behandlung einer Arrhythmie jeglicher Art ist oft machbar, ohne dass sich dies auf Ihre Langlebigkeit oder Lebensqualität auswirkt.

Häufig gestellte Fragen

Beeinflusst die Schwere eines Herzinfarkts die Wahrscheinlichkeit einer RA?

Es überrascht nicht, dass ein schwerer Herzinfarkt mit einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden ist, einschließlich der Entwicklung von Arrhythmien, sobald eine blockierte Koronararterie wieder geöffnet wird. Denken Sie daran, dass sich viele Menschen nach einem schweren Herzinfarkt einer Reperfusionstherapie unterziehen, ohne eine Arrhythmie zu entwickeln.

Müssen alle RA behandelt werden?

Die meisten RAs sind vorübergehend und verschwinden von selbst, wobei ein gesunder Herzrhythmus kurz nach dem ersten Auftreten der Arrhythmie wieder einsetzt. Wenn sie nicht von selbst verschwinden, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Bedeutet eine RA, dass Sie später andere Arrhythmien haben werden?

Ihre Wahrscheinlichkeit, unabhängig von Ihrer RA eine Arrhythmie zu entwickeln, ist höher, aber es ist auch wahrscheinlich, dass Sie keine zukünftigen Rhythmusstörungen haben werden, wenn bei Ihnen noch keine diagnostiziert wurde. Der Schlüssel ist, mit Ihrem Kardiologen zusammenzuarbeiten und Ihre Herzfrequenz zu überwachen, um neue Arrhythmien zu erkennen, bevor sie problematisch werden.

Endeffekt

Kardiale Reperfusion kann eine lebensrettende Behandlung nach einem Herzinfarkt sein, aber wie viele medizinische Verfahren ist sie nicht ohne Risiko. Eine RA ist eine von mehreren möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Blutflusses in einer zuvor blockierten Arterie.

Wenn Sie jedoch auf mögliche Symptome einer RA achten und eng mit Ihrem Kardiologen zusammenarbeiten, um sie zu behandeln und den Zustand zu bewältigen, können Sie sich normalerweise erholen und die Vorteile eines erneuerten gesunden Kreislaufs genießen.