Ihr Bericht von einer Mammographie kann Hinweise auf Asymmetrie enthalten. Asymmetrisches Brustgewebe bezieht sich auf Unterschiede zwischen einer Brust und der anderen. Der Bericht kann Unterschiede erwähnen in:
- Gewebevolumen
- Struktur
- Dichte
Asymmetrische Brüste sind ziemlich typisch, und es gibt verschiedene Arten von Brustasymmetrien. In den meisten Fällen sind Unterschiede zwischen Ihren Brüsten kein Grund zur Sorge. Aber große Unterschiede können manchmal ein Zeichen für Brustkrebs sein.
Fokale Asymmetrie bezieht sich auf lokalisierte Bereiche in einer Brust, die anders aussehen als die entsprechenden Bereiche der anderen Brust. Wenn Ihre Mammographie während des Screenings neue Bereiche mit fokaler Asymmetrie zeigt, kann ein Arzt Ihnen empfehlen, zu weiteren Tests zurückzukehren.
Mammographie-Rückrufe können beängstigend und ärgerlich sein. Die fokale Asymmetrie sagt jedoch selten das Auftreten von Brustkrebs voraus.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was eine fokale Asymmetrie verursachen könnte und was zu tun ist, wenn sich herausstellt, dass es sich um Krebs handelt.
Was ist fokale Asymmetrie?
Stellen Sie sich Ihre Brust in vier Quadranten vor, mit der Brustwarze in der Mitte. Ein
Eine fokale Asymmetrie muss in jedem Bereich der Brust kleiner als ein einzelner Quadrant sein. Es muss auch auf erscheinen
Fokale Asymmetrie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Während einige Fälle auf eine bösartige Masse zurückzuführen sein können, ist dies meistens auf andere Ursachen zurückzuführen. Dennoch kann es eine weitere Prüfung rechtfertigen.
Wie viel Prozent der fokalen Asymmetrie ist Krebs?
Auf einer Screening-Mammographie fehlen fokalen Asymmetrien normalerweise die ominösen Grenzen, die den Verdacht auf eine krebsartige Masse aufkommen lassen. Diese Grenzen können jedoch bei weiteren diagnostischen Tests anders aussehen. Trotzdem sind die Chancen, dass sich eine fokale Asymmetrie als Krebs herausstellt, gering.
Radiologen verwenden das Breast Imaging Reporting and Database System (BI-RADS), um Ihr Krebsrisiko einzuschätzen. Sie klassifizieren die fokale Asymmetrie als BI-RADS
Das Krebsrisiko kann höher sein, wenn die Asymmetrie verdächtige Merkmale enthält. Der Radiologe sucht nach Mikroverkalkungen – Kalziumablagerungen, die auf einer Mammographie wie weiße Flecken aussehen. Sie werden auch nach Veränderungen in der Form des Brustgewebes suchen, wie z. B. einer Einkerbung oder einem Ziehen.
Der Radiologe, der Ihre Mammographie liest, vergleicht sie, wenn möglich, mit früheren Mammographiefilmen. Wenn es das erste Mal ist, dass eine Asymmetrie auftritt oder wenn sie sich von früheren Filmen unterscheidet, können sie es als eine sich entwickelnde Asymmetrie betrachten. Diese haben ein etwas höheres Risiko –
Wenn Sie eine sich entwickelnde Asymmetrie haben, kann ein Arzt weitere Tests empfehlen. Diese Tests können eine diagnostische Mammographie oder einen Brust-Ultraschall umfassen.
Nach zusätzlichen Tests stellen sich die meisten fokalen Asymmetrien als dichtes fibroglanduläres Gewebe heraus, das höchstwahrscheinlich nicht krebsartig ist. Ein Arzt kann weitere Tests in 6 Monaten empfehlen, um nach Veränderungen zu suchen, die auf Brustkrebs hinweisen könnten.
Andere Arten von Brustasymmetrien
Es gibt
- Globale Asymmetrie: Dies ist größer als die fokale Asymmetrie. Dennoch kann es sich als gutartig herausstellen. Wenn es krebsartig ist, gibt es normalerweise eine Masse in Ihrer Brust, die Sie fühlen können.
- Asymmetrie entwickeln: Dies ist eine fokale Asymmetrie, die in nachfolgenden Mammographien im Laufe von Monaten oder Jahren größer oder dichter wird. Diese Veränderung ist oft verdächtig, entpuppt sich aber nicht immer als Krebs. Dennoch rechtfertigt es weitere Tests.
- One-View (Single-View) Asymmetrie: Dies ist eine fokale Asymmetrie, die Ärzte nur auf einer Mammogrammansicht sehen. Weitere Tests zeigen, dass sich nur wenige One-View-Asymmetrien als Krebs erweisen. Die meisten One-View-Asymmetrien sind Summationsartefakte, eine Art Verzerrung des Bildes.
Was verursacht fokale Asymmetrie?
Ihre Brüste, genau wie Ihre Extremitäten, können schwer voneinander zu unterscheiden sein. Sie sind jedoch selten identisch oder vollständig symmetrisch. Kleine Abweichungen sind typisch und werden erwartet. Leichte innere Asymmetrien sind für das Auge möglicherweise nicht sichtbar, aber Sie können sie bei bildgebenden Tests sehen.
Eine fokale Asymmetrie im Brustgewebe ist häufig. Dies kann auf natürliche Unterschiede in Brustvolumen, -form und -größe zurückzuführen sein. In einigen Fällen kann ein sich entwickelnder Krebs die Ursache sein.
Fokale Asymmetrie kann auch auf Probleme mit der Mammographie-Technologie zurückzuführen sein. Die Überlagerung von normalem Brustgewebe auf dem Film kann wie ein Bereich mit erhöhter Dichte aussehen oder das Erscheinungsbild einer Läsion nachahmen, wo keine vorhanden ist. Mediziner bezeichnen dies als Summationsartefakt.
Was tun, wenn Ihre Mammographie eine fokale Asymmetrie aufweist?
Wenn Ihre Screening-Mammographie zum ersten Mal eine fokale Asymmetrie zeigt, kann ein Arzt weitere Tests empfehlen. Sie werden Ihre Brustdichte und Risikofaktoren für Brustkrebs berücksichtigen, um zu bestimmen, welche Tests Sie benötigen. In den meisten Fällen schließen sie nach diesen Tests schließlich Brustkrebs aus.
Der nächste Schritt kann eine diagnostische Mammographie sein. Die diagnostische Mammographie ist wie die Screening-Mammographie eine Röntgenaufnahme der Brust. Diagnostische Mammographien konzentrieren sich auf bestimmte, verdächtige Bereiche, die Ärzte auf Ihren Screening-Mammographien identifizieren. Sie zeigen detailliertere Bilder.
Sie können
Wenn Ärzte immer noch Krebs vermuten, können sie eine MRT-Untersuchung oder eine Biopsie empfehlen.
Mamma-MRTs sind bildgebende Verfahren. Sie ermöglichen es Ärzten, das Brustgewebe von Personen mit sehr dichter Brust und Personen mit hohem Brustkrebsrisiko zu untersuchen. Wenn ein Arzt Krebs findet, kann ein MRT-Scan auch helfen, das Ausmaß seiner Ausbreitung zu bestimmen, falls vorhanden.
Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, Brustkrebs definitiv zu diagnostizieren. Während einer Biopsie entnimmt ein Arzt eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich. Sie schicken die Gewebeprobe an ein Labor, wo Labortechniker nach Krebszellen suchen.
Wenn Sie zusätzliche Tests benötigen
Keine Panik, wenn Sie nach einer Screening-Mammographie zusätzliche Tests benötigen. Mammographie-Rückrufe sind üblich und bedeuten nicht, dass ein Arzt Krebs festgestellt hat. In der Tat,
Patienten können Mammographie-Rückrufe erhalten, weil Ärzte Folgendes tun müssen:
- Bilder wiederholen, weil die Filme undeutlich sind
- Überprüfen Sie erneut einen kleinen Bereich des Brustgewebes, den sie möglicherweise übersehen haben
- Untersuchen Sie einen verdächtigen Bereich, z. B. eine Raumforderung oder Asymmetrie, erneut
Meistens erweisen sich verdächtige Massen als gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten oder Bereiche mit dichtem, normalem Brustgewebe.
Was passiert, wenn meine fokale Asymmetrie auf Krebs zurückzuführen ist?
Niemand will hören, dass sie Krebs haben. Es kann jedoch hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass sich Behandlungen und Erfolgsraten im Laufe der Jahre erheblich verbessert haben.
Wenn ein Arzt Krebs feststellt, überweist er Sie an einen Brustkrebsspezialisten (Onkologen). Der Spezialist führt Tests durch, um die Größe des Tumors und das Krebsstadium, das Sie haben, zu bestimmen. Dies hilft bei der Festlegung Ihres Behandlungsplans.
All dies kann überwältigend sein. Stellen Sie Ihrem Onkologen so viele Fragen wie nötig. Sie können auch zu einem anderen Onkologen gehen, um eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, bringen Sie alle Ihre Testergebnisse und einen Fragenkatalog zu Ihrem Termin mit.
Es kann auch hilfreich sein, eine Krebs-Selbsthilfegruppe zu finden oder mit einem auf Brustkrebs spezialisierten Psychologen zusammenzuarbeiten.
Fragen an Ihren Arzt
Es ist wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht möchten Sie zu Ihrem Arzttermin ein „zweites Paar Ohren“ mitbringen, z. B. einen Freund oder Verwandten, der sich für Sie einsetzen kann. Mit der Erlaubnis Ihres Arztes können Sie Ihr Gespräch auch aufzeichnen.
Zu den zu stellenden Fragen gehören:
- Welche Art von Brustkrebs habe ich?
- Wo befindet sich der Tumor?
- Welche Größe hat der Tumor?
- Hat sich mein Krebs ausgebreitet und wenn ja, wohin?
- Welches Stadium und welchen Grad hat mein Krebs?
- Welche Behandlungen kann ich erwarten?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung?
- Wie sollte ich mich auf meine Behandlungen vorbereiten?
- Wie hoch ist die durchschnittliche Überlebensrate von Menschen mit dieser Krebsart?
- Gibt es klinische Studien, die ich berücksichtigen sollte?
- Gibt es finanzielle Hilfe für die Behandlung, wenn ich sie benötige?
Fokale Asymmetrie bezieht sich auf einen Unterschied im Aussehen zwischen den einzelnen Brüsten, den Ärzte auf einer Mammographie beobachten. Diese Unterschiede sind kleiner und normalerweise nicht krebsartig. Trotzdem kann ein Arzt weitere Tests empfehlen.