Ileostomie
Ein Ileostoma ist eine chirurgisch hergestellte Öffnung, die Ihr Ileum mit Ihrer Bauchdecke verbindet. Das Ileum ist das untere Ende Ihres Dünndarms. Durch die Bauchwandöffnung oder das Stoma wird der untere Darm eingenäht. Möglicherweise erhalten Sie einen Beutel, den Sie äußerlich tragen. Dieser Beutel sammelt all Ihre verdaute Nahrung.
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn Ihr Rektum oder Dickdarm nicht richtig funktionieren kann.
Wenn Ihre Ileostomie vorübergehend ist, wird Ihr Darmtrakt wieder in Ihrem Körper befestigt, sobald die Heilung erfolgt ist.
Bei einer dauerhaften Ileostomie entfernt oder umgeht Ihr Chirurg Ihr Rektum, Ihren Dickdarm und Ihren Anus. In diesem Fall haben Sie einen Beutel, der Ihre Abfallprodukte dauerhaft sammelt. Es kann intern oder extern sein.
Gründe für ein Ileostoma
Wenn Sie ein Dickdarmproblem haben, das nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, benötigen Sie möglicherweise ein Ileostoma. Einer der häufigsten Gründe für eine Ileostomie ist eine entzündliche Darmerkrankung (CED). Die zwei Arten von entzündlichen Darmerkrankungen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen, vom Mund bis zum Anus, und eine Entzündung der Schleimhaut mit Wunden und Narbenbildung verursachen.
Colitis ulcerosa hat auch Entzündungen, Wunden und Narben, betrifft aber den Dickdarm und das Rektum.
Menschen mit CED finden oft Blut und Schleim in ihrem Stuhl und leiden unter Gewichtsverlust, schlechter Ernährung und Bauchschmerzen.
Andere Probleme, die eine Ileostomie erfordern könnten, sind:
- Rektum- oder Dickdarmkrebs
- eine erbliche Erkrankung namens familiäre Polyposis, bei der sich Polypen im Dickdarm bilden, die zu Krebs führen können
- Geburtsfehler im Darm
- Verletzungen oder Unfälle, die den Darm betreffen
- Morbus Hirschsprung
Vorbereitung auf die Ileostomie
Ein Ileostoma zu bekommen wird zu vielen Veränderungen in Ihrem Leben führen. Sie erhalten jedoch Schulungen, die diesen Übergang erleichtern. Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie sich dieses Verfahren auf Folgendes auswirkt:
- Sexualleben
- Arbeit
- körperliche Aktivitäten
- zukünftige Schwangerschaften
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, welche Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und Kräuter Sie einnehmen. Viele Medikamente beeinträchtigen die Funktion des Darms, indem sie ihn verlangsamen. Dies gilt sowohl für rezeptfreie als auch für verschreibungspflichtige Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Medikamente zwei Wochen vor Ihrer Operation absetzen sollen. Informieren Sie Ihren Arzt über Erkrankungen, die Sie haben, wie z.
- die Grippe
- eine Erkältung
- ein Herpesausbruch
- ein Fieber
Das Rauchen von Zigaretten erschwert Ihrem Körper die Heilung nach der Operation. Wenn Sie Raucher sind, versuchen Sie aufzuhören.
Trinken Sie viel Wasser und ernähren Sie sich in den Wochen vor Ihrer Operation gesund.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich der Ernährung in den Tagen vor der Operation. Zu einem bestimmten Zeitpunkt raten sie Ihnen möglicherweise, nur auf klare Flüssigkeiten umzusteigen. Es wird Ihnen geraten, etwa 12 Stunden vor der Operation nichts, einschließlich Wasser, zu sich zu nehmen.
Ihr Chirurg kann Ihnen auch Abführmittel oder Einläufe verschreiben, um Ihren Darm zu entleeren.
Verfahren
Ein Ileostoma wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
Nachdem Sie bewusstlos sind, wird Ihr Chirurg entweder einen Schnitt an Ihrer Mittellinie vornehmen oder einen laparoskopischen Eingriff mit kleineren Schnitten und beleuchteten Instrumenten durchführen. Sie werden vor der Operation wissen, welche Methode für Ihre Erkrankung empfohlen wird. Abhängig von Ihrem Zustand muss Ihr Chirurg möglicherweise Ihr Rektum und Ihren Dickdarm entfernen.
Es gibt verschiedene Arten von permanenten Ileostomien.
Bei einer Standard-Ileostomie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt, an dem sich Ihr Ileostoma befindet. Sie ziehen eine Schlinge Ihres Ileums durch den Einschnitt. Dieser Teil Ihres Darms wird umgestülpt, wodurch die innere Oberfläche freigelegt wird. Es ist weich und rosa, wie die Innenseite einer Wange. Der hervorstehende Teil wird als Stoma bezeichnet. Es kann bis zu 2 Zoll herausragen.
Menschen mit dieser Art von Ileostomie, auch Brooke-Ileostomie genannt, haben keine Kontrolle darüber, wann ihre Fäkalien in den äußeren Plastikbeutel fließen.
Eine andere Art der Ileostomie ist die Kontinental- oder Kock-Ileostomie. Ihr Chirurg verwendet einen Teil Ihres Dünndarms, um einen inneren Beutel mit einem äußeren Stoma zu bilden, das als Klappe dient. Diese werden an Ihre Bauchdecke genäht. Ein paar Mal am Tag führen Sie einen flexiblen Schlauch durch das Stoma und in den Beutel ein. Sie stoßen Ihren Abfall durch dieses Rohr aus.
Die Vorteile der Kock-Ileostomie sind, dass es keinen externen Beutel gibt und Sie kontrollieren können, wann Sie Ihren Abfall entleeren. Dieses Verfahren ist als K-Pouch-Verfahren bekannt. Es ist oft die bevorzugte Methode der Ileostomie, da es die Notwendigkeit eines externen Beutels überflüssig macht.
Ein anderes Verfahren, das als J-Pouch-Verfahren bekannt ist, kann durchgeführt werden, wenn bei Ihnen der gesamte Dickdarm und das Rektum entfernt wurden. Bei diesem Verfahren erstellt der Arzt einen inneren Beutel aus dem Ileum, der dann mit dem Analkanal verbunden wird, sodass Sie Ihre Exkremente auf dem üblichen Weg ausstoßen können, ohne dass ein Stoma erforderlich ist.
Erholung von der Ileostomie
In der Regel müssen Sie mindestens drei Tage im Krankenhaus bleiben. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Woche oder sogar länger im Krankenhaus zu bleiben, insbesondere wenn Ihre Ileostomie in Notfällen durchgeführt wurde.
Ihre Nahrungs- und Wasseraufnahme wird für eine Weile begrenzt sein. Am Tag Ihrer Operation erhalten Sie möglicherweise nur Eischips. Klare Flüssigkeiten werden wahrscheinlich am zweiten Tag erlaubt sein. Langsam werden Sie in der Lage sein, mehr feste Nahrung zu sich zu nehmen, während sich Ihr Darm an die Veränderungen anpasst.
In den ersten Tagen nach der Operation können Sie übermäßige Darmgase haben. Dies wird abnehmen, wenn Ihr Darm heilt. Einige Leute haben festgestellt, dass es besser ist, vier bis fünf kleine Mahlzeiten pro Tag zu verdauen als drei größere Mahlzeiten. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, bestimmte Nahrungsmittel für eine Weile zu meiden.
Unabhängig davon, ob Sie einen internen oder externen Beutel haben, lernen Sie während Ihrer Genesung, wie Sie mit dem Beutel umgehen, der Ihre Abfälle sammelt. Außerdem lernen Sie, Ihr Stoma und die Haut darum herum zu pflegen. Enzyme im Ausfluss aus Ihrem Ileostoma können Ihre Haut reizen. Sie müssen den Stomabereich sauber und trocken halten.
Wenn Sie ein Ileostoma haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie große Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Manche Menschen suchen Hilfe bei einer Stoma-Selbsthilfegruppe. Das Treffen mit anderen Menschen, die ihren Lebensstil nach dieser Operation angepasst haben und es geschafft haben, zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren, kann Ihre Ängste lindern.
Sie können auch Pflegekräfte finden, die speziell im Umgang mit der Ileostomie geschult sind. Sie sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Ileostoma einen überschaubaren Lebensstil haben.
Risiken einer Ileostomie
Jede Operation birgt Risiken. Diese schließen ein:
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Herzattacke
- Schlaganfall
- Schwierigkeiten beim Atmen
Risiken, die für Ileostomien spezifisch sind, umfassen:
- Schädigung der umliegenden Organe
- inneren Blutungen
- eine Unfähigkeit, genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen
- Harnwegs-, Bauch- oder Lungeninfektionen
- ein Darmverschluss durch Narbengewebe
- Wunden, die aufbrechen oder lange heilen
Möglicherweise haben Sie Probleme mit Ihrem Stoma. Wenn die Haut um ihn herum gereizt oder feucht ist, wird es Ihnen schwer fallen, mit Ihrem Stomabeutel abzudichten. Dies kann zu einer Leckage führen. Ihr Arzt kann Ihnen ein medizinisches topisches Spray oder Puder verschreiben, um diese gereizte Haut zu heilen.
Einige Leute halten ihre Außentasche mit einem Gürtel an Ort und Stelle. Wenn Sie den Gurt zu eng tragen, kann dies zu Druckgeschwüren führen.
Sie werden Zeiten haben, in denen kein Ausfluss aus Ihrem Stoma kommt. Wenn dies jedoch länger als vier bis sechs Stunden andauert und Sie Übelkeit oder Krämpfe verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise haben Sie einen Darmverschluss.
Menschen, die ein Ileostoma hatten, können auch Elektrolytungleichgewichte bekommen. Dies geschieht, wenn Ihnen die richtige Menge an wichtigen Substanzen in Ihrem Blut fehlt, insbesondere Natrium und Kalium. Dieses Risiko steigt, wenn Sie durch Erbrechen, Schwitzen oder Durchfall viel Flüssigkeit verlieren. Stellen Sie sicher, dass Sie verlorenes Wasser, Kalium und Natrium wieder auffüllen.
Langfristiger Ausblick
Sobald Sie gelernt haben, sich um Ihr neues Ausscheidungssystem zu kümmern, können Sie an den meisten Ihrer regelmäßigen Aktivitäten teilnehmen. Menschen mit Ileostoma:
- schwimmen
- Wanderung
- Sport machen
- in Restaurants essen
- Lager
- Reisen
- in den meisten Berufen arbeiten
Schweres Heben kann ein Problem darstellen, da es Ihr Ileostoma verschlimmern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Arbeit schweres Heben erfordert.
Eine Ileostomie beeinträchtigt normalerweise nicht die sexuelle Funktion oder die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihre Sexualpartner aufklären, die möglicherweise nicht mit Ileostomien vertraut sind. Sie sollten Ihr Stoma mit Ihrem Partner besprechen, bevor Sie zur Intimität übergehen.
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