Zusammen mit Ihren Symptomen kann Ihre Atmung Ihrem medizinischen Team mehr Ă¼ber Ihre chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sagen. COPD bezeichnet eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die Ihnen das Atmen erschweren.
Lungengeräusche können Ihrem Arzt Hinweise auf den Zustand Ihrer Atemwege geben und ihm helfen festzustellen, ob Ihre Behandlung anschlägt.
Lesen Sie weiter, um mehr darĂ¼ber zu erfahren, worauf Ihr medizinisches Team in Bezug auf Lungengeräusche achtet.
Keuchen
Keuchen ist ein hoher Pfeifton. Wenn ein medizinisches Fachpersonal Keuchen nur in einem Bereich hört, kann dies auf eine Blockade zurĂ¼ckzufĂ¼hren sein.
Bei COPD ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Keuchen in Ihrer Lunge und Ihren Atemwegen zu hören ist.
Die mit COPD einhergehende EntzĂ¼ndung kann sowohl Ihre groĂŸen als auch Ihre kleinen Atemwege beeinträchtigen, indem sie zu einer Verengung fĂ¼hrt. Ein pfeifendes Geräusch ist die Vibration der Luft durch diese verengten Atemwege.
Dieses pfeifende Geräusch ist manchmal beim Einatmen zu hören. In den meisten Fällen ist es jedoch lauter, wenn Sie ausatmen.
Knistern (Rasen)
Knistern, frĂ¼her Rasseln genannt, bezieht sich auf ein Geräusch, das ist:
- Geknister
- knallen
- klicken
Ein medizinisches Fachpersonal kann dieses Geräusch mit einem Stethoskop abhören, und es ist höchstwahrscheinlich beim Einatmen zu hören.
Knistern ist das Geräusch, das entsteht, wenn kleine Luftbläschen durch FlĂ¼ssigkeit strömen. Dies kann auf eine Ansammlung von Schleim oder Eiter in Ihren Atemwegen hindeuten. Durch Husten wird die FlĂ¼ssigkeit vorĂ¼bergehend verdrängt und das Knistern verschwindet.
Es gibt drei verschiedene Arten von Knistern:
- Feine Knistern. Dies sind hohe, schnelle Töne. Sie können FlĂ¼ssigkeit in den kleinen Atemwegen anzeigen. Feine Knistergeräusche sind oft bei LungenentzĂ¼ndung und kongestiver Herzinsuffizienz zu hören.
- Grobes Knistern. Dies ist ein tieferer, längerer Klang im Vergleich zu feinen Knistern. Sie treten auf, wenn Luftblasen in grĂ¶ĂŸeren Atemwegen durch FlĂ¼ssigkeit strömen. Grobes Knistern tritt eher bei Menschen mit COPD auf.
- Zweiphasiges Knistern. Zweiphasige Krakelees sind eine Kombination aus feinem und grobem Krakelee.
Stridor
Stridor ist dem Keuchen ähnlich, aber das Geräusch ist typischerweise lauter als ein Keuchen. Es kann identifiziert werden, wenn Sie ein- oder ausatmen – oder beides – und kann Blockaden oder Verengungen der oberen Atemwege erkennen.
Wenn beim Einatmen ein Stridor zu hören ist, bedeutet dies, dass es eine Verengung oder Blockade Ă¼ber Ihrem Kehlkopf gibt, die als Kehlkopf bezeichnet wird.
Wenn das Geräusch beim Ausatmen zu hören ist, bedeutet dies, dass sich Ihre Luftröhre oder Luftröhre verengt hat. Die Luftröhre ist die Röhre, die Ihren Hals mit Ihrer Lunge verbindet.
Rhonchi
Ein Rhonchus ist ein kontinuierliches Geräusch, das in der Lunge zu hören ist. Es ist ein tieferer Ton als ein Keuchen. Durch ein Stethoskop klingt es ähnlich wie Schnarchen.
Dies kann auf eine Ansammlung von FlĂ¼ssigkeit in den grĂ¶ĂŸeren Atemwegen hindeuten. Bei COPD kann Rhonchi bedeuten, dass mehr FlĂ¼ssigkeit von den Atemwegen ausgeschieden wird.
Hammans Zeichen
Das Hamman-Zeichen ist ein knisterndes oder knirschendes Geräusch, das gleichzeitig mit Ihrem Herzschlag auftritt. Es passiert, wenn Luft in den Raum zwischen Ihren Lungen eingeschlossen wird, der als Mediastinum bezeichnet wird.
Luft tritt normalerweise nicht in diesen Bereich ein. Wenn Ihr Arzt das Hamman-Zeichen erkennt, bedeutet dies, dass Ihre Lunge oder Luftröhre beschädigt wurde, wodurch Luft entweicht.
Keuchen
Ein Keuchgeräusch kann beim Husten auftreten, wenn eine Person nach Luft schnappt. Es ist das schrille Geräusch von Luft, die in Ihre Atemwege strömt.
Dieses Geräusch ist oft bei Keuchhusten zu hören, der auch als Keuchhusten bekannt ist. Keuchhusten wird durch ein Bakterium verursacht.
Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko, an Keuchhusten zu erkranken. Keuchhusten kann COPD-Symptome aufflammen lassen.
Viele Menschen werden durch Impfungen erfolgreich vor Keuchhusten geschĂ¼tzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind.
Pleurareibung reiben
Ihre Lunge und Lungenhöhle sind von dĂ¼nnen Membranen bedeckt, die Pleurae genannt werden. Typischerweise gleiten sie sanft Ă¼bereinander, um die Atmung zu regulieren.
Ein pleurales Reibungsreiben ist ein schnelles, explosives Geräusch. Es ist zu hören, wenn Sie ein- oder ausatmen. Es ist ein Zeichen dafĂ¼r, dass etwas die Membranen unterbricht.
Bei COPD ist dieses Geräusch oft auf eine EntzĂ¼ndung zurĂ¼ckzufĂ¼hren.
PrĂ¼fung auf Lungengeräusche
Ein medizinisches Fachpersonal kann Lungengeräusche mit einem Stethoskop hören. Einige können sogar ohne Stethoskop erkannt werden.
Zur weiteren Untersuchung kann Ihr medizinisches Team die folgenden Tests anfordern:
- Spirometrie. Dieser Test misst die meisten Ihrer Lungenvolumina und den Luftstrom aus der Lunge. Sie atmen in ein kleines Gerät namens Spirometer. Es ist einfach durchzufĂ¼hren und kann in der Arztpraxis oder sogar am Krankenbett in einem Krankenzimmer durchgefĂ¼hrt werden
- Laryngoskopie. Dieser Test verwendet ein kleines Zielfernrohr, um Ihren Hals und Kehlkopf (Kehlkopf) zu untersuchen.
- Bronchoskopie. Dies ist ein ähnlicher Test wie die Laryngoskopie, aber er erforscht tiefer in Ihre Lunge. Es kann eine Vorstellung oder eine Probe liefern, um mehr zu erfahren.
- Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme verwendet eine Form von Strahlung, um ein Bild Ihrer Lunge zu erhalten. Es kann nach Schäden an den kleinen Luftsäcken in Ihrer Lunge suchen. Dies ist eine Methode zur Diagnose eines Emphysems, das Teil von COPD ist.
- CT-Scan. Ein CT-Scan ist eine weitere Möglichkeit, ein Bild Ihrer Lunge und Atemwege zu erhalten. Es liefert mehr Details als ein Röntgenbild.
Behandlung
Behandlungen sind verfĂ¼gbar, um die Anzeichen und Symptome von COPD zu behandeln. Diese beinhalten:
- Reduzieren oder beenden Sie das Rauchen, wenn Sie rauchen. Dies ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihre Lungengesundheit zu verbessern. Es ist keine leichte Aufgabe, aber Medikamente und psychologische UnterstĂ¼tzung können helfen.
- Inhalatoren. Medikamente, die helfen, Ihre Atemwege zu öffnen und das Atmen zu erleichtern, können in Form eines Inhalators verabreicht werden. Diese Medikamente können kurz- oder langwirkend sein, schnelle Linderung verschaffen oder helfen, Symptome zu verhindern.
- Vernebler. FĂ¼r Menschen, die keinen Inhalator verwenden können, verwandelt ein Vernebler Medikamente in einen feinen Nebel. Sie tragen dann eine Maske oder ein MundstĂ¼ck, um das Medikament einzuatmen.
- Kortikosteroide. Sie nehmen diese Medikamente oral oder Ă¼ber einen Inhalator ein. Sie können verwendet werden, um einen COPD-Schub zu behandeln.
- Phosphodiesterase-4-Inhibitoren. Diese Medikamente werden oral eingenommen. Sie können helfen, EntzĂ¼ndungen in der Lunge zu lindern und COPD-SchĂ¼be zu reduzieren.
- Mukolytika. COPD kann Ă¼berschĂ¼ssigen Schleim in Ihren Lungen verursachen. Diese Medikamente können helfen, diesen Schleim zu verdĂ¼nnen und das Atmen zu erleichtern.
- Zusätzlicher Sauerstoff. Es kann schwierig sein, genĂ¼gend Sauerstoff aus der Luft zu bekommen, wenn Ihre Lungen nicht optimal funktionieren. Zusätzlicher Sauerstoff wird Ă¼ber Nasenprongs oder eine Maske zugefĂ¼hrt. Es kann die Menge an Sauerstoff erhöhen, die Ihrer Lunge und Ihrem Körper zur VerfĂ¼gung steht.
Das Abhören Ihrer Lungen und Atemwege kann Ihrem Arzt viele Informationen darĂ¼ber liefern, was in Ihrem Körper vor sich geht.
Bestimmte Geräusche können auf eine Verengung der Atemwege oder FlĂ¼ssigkeitsansammlungen hindeuten. Ihr medizinisches Team benötigt möglicherweise weitere Tests, um mehr herauszufinden.