Sowohl mikroskopische Kolitis (MC) als auch Colitis ulcerosa (UC) können eine Dickdarmentzündung verursachen. Aber eine UC-Entzündung kann während einer Koloskopie beobachtet werden und kann zu Blut im Stuhl führen, während MC normalerweise nur unter dem Mikroskop sichtbar ist.

Das wird geschätzt 3,1 Millionen Amerikaner leben mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), zu der Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (UC) und mikroskopische Colitis (MC) gehören. Viele der Erkrankungen, die unter die Bezeichnung IBD fallen, weisen ähnliche Symptome auf, sodass es nicht immer einfach ist, festzustellen, welche Erkrankung vorliegt.

Während sowohl MC als auch UC eine Dickdarmentzündung verursachen, besteht der größte Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen darin, dass MC normalerweise nur unter dem Mikroskop sichtbar ist. Es gibt jedoch noch einige andere, subtilere Unterschiede in den Symptomen, wie z. B. das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl.

Sind Colitis ulcerosa und mikroskopische Colitis dasselbe?

Während sowohl MC als auch UC als Arten von IBD gelten, steht die mikroskopische Kolitis nicht im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa (oder Morbus Crohn).

Etwa 9 bis 20 neue Fälle Jährlich kommt es zu UC pro 100.000 Menschen. Es kann weiter nach den spezifischen betroffenen Teilen des Dickdarms und Rektums klassifiziert werden.

Andererseits ergab eine kürzlich durchgeführte weltweite Analyse Ergebnisse von 4,9 Fällen von kollagener Kolitis pro 100.000 Menschen und 5 Fällen von lymphatischer Kolitis pro 100.000.

Es gibt zwei verschiedene Arten von MC, die die Veränderungen im Gewebe beschreiben, die unter dem Mikroskop sichtbar sind: kollagene Kolitis und lymphozytäre Kolitis.

Welche Symptome werden Sie dafür sehen?

Je nachdem, mit welcher Erkrankung Sie leben, können bei Ihnen dieselben oder unterschiedliche Symptome auftreten.

Symptome Mikroskopische Kolitis (MC) Colitis ulcerosa (UC)
Bauchschmerzen X X
Durchfall X X
Blutiger Stuhl X
Dringlichkeit im Badezimmer X X
Ermüdung X X
Gewichtsverlust X X
Inkontinenz X
Dehydrierung X
Fieber X
Gelenkschwellung/-schmerzen X
Wunde Stellen im Mund X
Brechreiz X
Verminderter Appetit X

Die Symptome sowohl von MC als auch von UC können von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Sie können sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Es kann sein, dass Menschen eine Remission durchlaufen, bei der sie keine Symptome verspüren, nur um in der Zukunft alte (oder neue) Symptome wieder aufflammen zu lassen.

Kann aus einer mikroskopischen Colitis eine Colitis ulcerosa werden?

Es gibt keine aktuellen Forschungsergebnisse, die belegen, dass MC zu UC wird.

Es wurden jedoch einige Fälle gemeldet. Die Zahl ist so niedrig, dass es sich um einen Zufallszusammenhang handeln könnte. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die UC ursprünglich fälschlicherweise als MC diagnostiziert wurde.

Ein Unterschied zwischen MC und UC besteht darin, dass bei UC das Risiko besteht, dass sich Darmkrebs entwickelt. Mindestens 5 % der Menschen Patienten mit Colitis ulcerosa entwickeln Darmkrebs und das Risiko steigt, je länger die Krankheit besteht. MC trägt dieses Risiko nicht.

Diagnose

Zur Diagnose von MC oder UC muss Ihr Arzt in der Regel zunächst eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf UC oder MC hat, kann er Sie auffordern, eine Koloskopie durchführen zu lassen. Dabei sind häufig Anzeichen einer UC sichtbar.

Aber sie sehen möglicherweise nichts, selbst wenn Sie MC haben. Bei Verdacht auf MC wird im Rahmen der Darmspiegelung eine Gewebeprobe entnommen und analysiert.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch einen Stuhl- oder Bluttest durch, um die Diagnose von UC zu erleichtern.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von MC und UC variiert je nach Schwere der Symptome und Häufigkeit der Schübe. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, in der Regel schlagen Ärzte jedoch zunächst Medikamente und Ernährungsumstellungen vor.

Zusätzlich zur Umstellung aller Medikamente, die MC- oder UC-Schübe verursachen können, kann Ihr Arzt Ihnen verschiedene Medikamente verschreiben, um die Entzündung und die Symptome von MC und UC zu lindern. Dazu können gehören:

  • Kortikosteroide
  • Mittel gegen Durchfall
  • Biologika

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch Ernährungsumstellungen vor, um Entzündungen zu reduzieren, wenn Sie MC und UC haben.

Lebensmittelauswahl für beide Erkrankungen

Erfahren Sie mehr über Ernährungsaspekte bei MC und UC.

War dies hilfreich?

Änderungen des Lebensstils können auch hilfreich sein, um MC- und UC-Schmerzen zu lindern. Wenn Sie beispielsweise MC haben und rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, so schnell wie möglich damit aufzuhören. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu versuchen, acht Stunden pro Nacht zu schlafen.

MC und UC sind nicht verwandte Formen von IBD, weisen jedoch viele sich überschneidende Symptome auf.

Während es bei beiden Erkrankungen zu Bauchschmerzen und häufigem Stuhlgang kommen kann, kann es bei UC auch zu Blutungen oder rektalen Blutungen kommen. Bei einer Darmspiegelung kann es häufig auch visuell erkannt werden, während bei MC in der Regel ein Mikroskop erforderlich ist.

Wenn Sie unter Bauchschmerzen und Stuhlproblemen leiden, sprechen Sie mit einem Arzt, damit dieser die genaue Ursache ermitteln und einen Behandlungsplan zur Linderung der auftretenden Symptome erstellen kann.